Viele gelbe Kabel führen in einen Computer oder Server.

Breitbanderschließung

Auswahlverfahren - Bekanntmachung

Wie bereits mehrfach berichtet, haben die Deutsche Giganetz sowie die Telekom einen eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Altötting angekündigt. Die Deutsche Giganetz hatte einen flächendeckenden Ausbau in Aussicht gestellt, d. h. inklusive schwer erschließbarer Adressen im Außenbereich. Daher hatte sich der Stadtrat für eine Kooperation mit der Deutschen Giganetz entschlossen. Voraussetzung für den Anbieter war, dass mind. 35 % der Haushalte bis zum 28. September 2023 vorab einen Vertrag abschließen. Die Deutsche Giganetz hat sich bislang leider nicht abschließend über das weitere Vorgehen geäußert.  Die erforderliche Quote wurde aber wahrscheinlich nicht erreicht, so dass aktuell eher nicht mehr mit einem Ausbau gerechnet wird.

Die Telekom beabsichtig weiterhin einen Glasfaserausbau für den Innenbereich von Altötting zwischen 2024 und 2025. Sie weist darauf hin, dass die Beauftragung eines kostenfreien Hausanschlusses ohne Vertrag nur noch bis Ende des Jahres 2023 möglich sein wird. Danach ist ein Anschluss nur noch bei einer Tarifbuchung oder gegen eine Kostenpauschale möglich.  Eine Buchung ist u. a. über die Website  oder Filialen und Partnern des Anbieters in der Region möglich. 

Beide Anbieter haben erklärt, jetzt keine Werber an der Haustüre mehr einzusetzen.  

Bereits geschlossene Glasfaser-Vorverträge sind bei allen Anbietern hinfällig, wenn es nicht zu einem Ausbau kommt. 

Für den Außenbereich hat die Stadt das Förderverfahren weiter vorangetrieben. Im Frühjahr wurden die beantragten Fördermittel von Bund und Land bewilligt. Derzeit läuft ein Ausschreibungsverfahren zur Suche eines Netzbetreibers. Das Ergebnis wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Eine Realisierung könnte jedoch noch längere Zeit in Anspruch nehmen.

In diesem Zusammenhang wird auch nochmal auf mögliche Alternativ- bzw. Übergangslösungen im Außenbereich hingewiesen:

  • Eine schnelle Verbindung ist auch über das 4G (LTE) und 5G Mobilfunknetz möglich (Mobilfunk-Router ggf. mit Außenantenne).
  • Durch sog. „Hybridanschlüsse“ lässt sich eine (langsame) DSL-Leitung mit einem Mobilfunkanschluss (siehe oben) kombinieren.
  • Die Satelliten-Technik wurde in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. Einer der bekanntesten Anbieter hier ist „Starlink“. Notwendig ist hier u. a. ein entsprechendes Empfangsgerät. Bitte beachten Sie hierzu die aktuellen Angebote.
Bauverwaltung - Rathaus Altötting

Herr Peter Laske

Kontakt
Telefon: 08671 5062-40
Adresse: Rathaus AltöttingKapellplatz 2a84503 Altötting
Bürozeiten

Mo 8:00 - 14:00 Uhr

Di, Mi 8:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 16:00 Uhr

Do 8:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 18:00 Uhr

Fr 8:00 - 12:00 Uhr

Weitere Informationen

Stadtentwicklung; Fassadenprogramm; Breitbanderschließung; Mobilfunk; Vorkaufsrecht