Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 07. Oktober 2021

Altötting will Fair-Trade-Stadt werden

Die Stadt Altötting ist auf einem guten Weg, den Titel "Fairtrade Town" zu erhalten. Der Stadtrat hatte am 10.02.2021 in seiner Sitzung beschlossen, sich um diesen Titel zu bewerben. Aktuell sind im Landkreis Altötting nur die Stadt Burghausen und die Gemeinde Burgkirchen a. d. Alz mit dieser Auszeichnung versehen.

Kurz nach dem Stadtratsbeschluss im Februar wurde eine Steuerungsgruppe gebildet, welche in den vergangenen Wochen die geforderten Kriterien abgearbeitet und auch erfüllt hat, um die Bewerbung für die Auszeichnung finalisieren zu können. Bei mehreren Arbeitstreffen wurden die erarbeiteten Ergebnisse und das weitere Vorgehen besprochen. Zur Steuerungsgruppe gehören für den Bereich „Politik“ Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen, Stadtrat Martin Antwerpen und der stellvertretene Geschäftsleiter der Stadt Altötting Christian Wieser. Die Institution „Zivilgesellschaft“ wird durch Stadträtin Luise Hell, Stadträtin Rosi Hermann, Schulleiterin Michaela Ingerl, Ulrike Prostmeier und Sabine Köppl-Gmach vom örtlichen Weltladen vertreten. Wirtschaftsreferentin Christine Burghart, welche die Steuerungsgruppe leitet, ist für die Institution „Wirtschaft“ zuständig.

Die meisten Kriterien sind für die Bewerbung bereits erfüllt. Mehrere gastronomische Betriebe, Geschäfte aus dem Einzelhandel, Bildungseinrichtungen wie Schulen und Kindertagesstätten, kirchliche Einrichtungen und Vereine konnten begeistert werden und sagten ihre Unterstützung zu. In Zukunft werden sie Produkte aus dem Fairen Handel zum Verkauf anbieten, oder diese in ihrem Betrieb verstärkt verwenden.

Die Leiterin der Steuerungsgruppe, Zweite Bürgermeisterin Christine Burghart, samt Team stellt erfreut fest, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt Altötting schon lange eine solche Auszeichnung gewünscht haben, um den fairen Handel populärer zu machen und somit auch zu unterstützen.

Die Bewerbungsunterlagen wurden bereits mit der Post verschickt und die Stadtverwaltung sowie der Altöttinger Stadtrat warten gespannt auf eine positive Rückmeldung.

Stadt Altötting, Altötting will Fair-Trade-Stadt werden, Foto Fairtrade Ilkay Karakurt
Foto: Fairtrade, Ilkay Karakurt