Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 29. Juli 2021

Altötting will FairTrade-Stadt werden

Am 10. Februar 2021 wurde in der Stadtratssitzung der Weg für die Bewerbung als Fairtrade-Stadt geebnet. Die Stadtverwaltung arbeitet zusammen mit der Wirtschaftsreferentin Christine Burghart mit Hochdruck an der Ausarbeitung der Bewerbung für die Auszeichnung als Fairtrade-Stadt.

Um die Auszeichnung als Fairtrade-Stadt zu erhalten, müssen fünf bestimmte Teilnahmekriterien erfüllt werden:

  • Der örtliche Stadtrat muss einen Beschluss fassen und für eine Bewerbung als Fairtrade-Stadt stimmen.
  • Eine Steuerungsgruppe muss gebildet werden, welche die Kriterien auf dem Weg zur Fairtrade-Stadt erfüllt. Hierbei sind Personen aus der Politik, aus der Wirtschaft und aus dem Einzelhandel involviert.
  • Auch muss eine gewisse Anzahl von Institutionen und Geschäften mindestens zwei fair gehandelte Produkte aus ihrem Sortiment zum Verkauf anbieten.
  • Öffentliche Einrichtungen (Schulen, Vereine, Kirchen und Glaubensgemeinschaften) aus der Zivilgesellschaft setzen Informations- und Bildungsaktivitäten zu fairem Handel um und bieten Produkte aus fairem Handel an.
  • In den lokalen Medien müssen Presseartikel erscheinen, welche sich mit dem Thema Fairtrade oder der Kampagne als Fairtrade-Stadt befassen.


Mit dem Stadtratsbeschluss sowie der Gründung einer Steuerungsgruppe wurden bereits die ersten beiden Kriterien erfüllt. Für die weitere Bewerbung wird noch die benötigte Anzahl von Institutionen, Geschäfte sowie öffentliche Einrichtungen, welche faire Produkte in ihrem Sortiment anbieten, gesammelt.

Sollte bei Altöttinger Institutionen, Geschäften oder öffentlichen Einrichtungen das Interesse geweckt worden sein, einen aktiven Beitrag zur Kampagne Fairtrade-Stadt zu leisten, können sich diese gerne mit dem Ansprechpartner der Stadtverwaltung, Herrn Christian Wieser Tel: 08671/5062-11, in Verbindung setzen.

Sobald alle Kriterien ausgearbeitet wurden, kann die Bewerbung eingereicht werden. Nach Prüfung der Bewerbung und positiver Rückmeldung erfolgt die Auszeichnung als Fairtrade-Stadt.

 

Ilkay Karakurt und TransFair e.V.; Das Siegel für fairen Handel.
Ilkay Karakurt und TransFair e.V.; Das Siegel für fairen Handel.
Fotos: Ilkay Karakurt und TransFair e.V.; Das Siegel für fairen Handel.