Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Dienstag, 29. Dezember 2020

Altöttinger Ehrenbürger und Altbürgermeister Richard Antwerpen feiert seinen 90. Geburtstag

Würde der 90. Geburtstag von Altbürgermeister Richard Antwerpen am 29. Dezember 2020 nicht in eine Zeit fallen, in der in ganz Bayern der Katastrophenfall ausgerufen wäre, würde sich sicherlich eine große Gästeschar zu einem Gratulationsempfang im Altöttinger Rathaus einfinden.

So bleibt uns nur, Herrn Altbürgermeister Richard Antwerpen, unserem geschätzten Ehrenbürger, auf diesem Weg im Namen der Stadt Altötting, des Stadtrates und der gesamten Stadtverwaltung alles Gute, Gesundheit und Glück zu seinem 90. Geburtstag zu wünschen.

Als Richard Antwerpen am 1. Mai 1983 das Bürgermeisteramt in Altötting antrat, lagen schon lange Jahre kommunalpolitischer Tätigkeit im Amt des Zweiten Bürgermeisters hinter ihm. Als Erster Bürgermeister in der Zeit von 1983 bis 1995 hat er die Entwicklung Altötting’s mit enormem Engagement und Weitblick mitgeprägt und viele Projekte realisiert. Die Liste seiner Verdienste für die Stadt Altötting ist lang. Insbesondere die Verkehrsfreimachung und die Neugestaltung des Kapellplatzes und der angrenzenden Bereiche und der Bau des Inneren Rings waren die wesentlichsten Projekte, die er während seiner Amtszeit vollenden konnte. Er ist Gründungsvater der seit 1991 bestehenden Städtepartnerschaft mit der italienischen Stadt Loreto.

Die Verdienste von Richard Antwerpen hat der Stadtrat mit der Verleihung des Goldenen Ehrenrings im Jahr 2000 und mit der Ernennung zum Altöttinger Ehrenbürger im Jahr 2007 gewürdigt.

Hier sehen Sie Altbürgermeister Richard Antwerpen.
Altbürgermeister Richard Antwerpen an seinem 80. Geburtstag.
Hier sehen Sie Altbürgermeister Richard Antwerpen mit Ehefrau Helga Antwerpen.
Altbürgermeister Richard Antwerpen mit Ehefrau Helga Antwerpen.