Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 09. Juli 2020

Antrittsbesuch von Erstem Bürgermeister Stephan Antwerpen in der Stadtbücherei

Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen besucht seit Beginn seiner Amtszeit alle städtischen Dienststellen, um sich persönlich ein Bild der Einrichtungen zu machen und sich mit den Betriebsleitern auszutauschen. Seine letzte Station war nun die Stadtbücherei Altötting. Büchereileiterin Sonja Zwickl führte den Bürgermeister durch alle Räumlichkeiten und informierte ihn über die aktuelle Situation. Nach wie vor gilt beim Betreten der Bücherei Maskenpflicht, Abstandsgebot und max. Aufenthaltsdauer von 30 Minuten. Auch muss zum eigenen Schutz ein Kontakt-Datenblatt ausgefüllt werden, damit im Falle einer Corona-Infektion eine Nachverfolgung erfolgen kann.

Nach der achtwöchigen Corona-Schließung und Wiedereröffnung am 12. Mai zieht die Ausleihe der Medien langsam aber stetig wieder an. Vermutlich, weil sich die Besucher langsam an die etwas schwierigeren Umstände gewöhnen und es somit immer alltäglicher wird, sich an die Regeln zu halten. Mittlerweile sind auch im Untergeschoss drei Leseplätze freigegeben worden. Diese und auch die Freude über den neuen und unterhaltenden Lesestoff soll überwiegen und niemanden daran hindern, einen so tollen Ort wie eine Bücherei aufzusuchen. Jeder soll sich sein Stück Lebensqualität behalten oder einfach – unter Berücksichtigung aller momentanen Umstände - wieder zurückerobern.

Auf alle Fälle hat der Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen einen bleibenden Eindruck in der Bücherei hinterlassen und das nicht nur, weil er Schokoladengeschenke für das ganze Büchereiteam mitgebracht hat.

09-07-2020-stadtbuecherei-altoetting-antrittsbesuch-buergermeister-antwerpen-foto-stadtbuecherei-275x235
Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen mit Büchereileiterin Sonja Zwickl