Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Freitag, 12. Mai 2023

BR-Intendantin besucht Altötting

Die Spitze des Bayerischen Rundfunks war am 10. Mai in Altötting zu Gast: Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen durfte BR-Intendantin Dr. Katja Wildermuth im Rathaus willkommen heißen. Anlässlich ihres Antrittsbesuches im BR-Studio Mühldorf war die Intendantin in den benachbarten Landkreis gekommen und nutzte die Gelegenheit, sich auch beim Altöttinger Stadtoberhaupt vorzustellen. Dieser betonte die positive Zusammenarbeit von Kreisstadt und Bayerischem Rundfunk. So sei Altötting sowohl als historischer Marienwallfahrtsort als auch aufgrund seiner strategisch guten Lage über den BR medial präsent.

Dr. Katja Wildermuth ist seit Februar 2021 Intendantin des Bayerischen Rundfunks und damit die erste Frau an der Spitze des BR. Sie arbeitete zunächst als Journalistin beim Mitteldeutschen Rundfunk, wo sie 2004 die Leitung der Redaktion Geschichte und Gesellschaft übernahm. Nach Leitungsfunktionen im Norddeutschen und Mitteldeutschen Rundfunk wurde sie im Oktober 2020 vom BR-Rundfunkrat zur Intendantin gewählt. In dieser Position ist Dr. Katja Wildermuth unter anderem für den gesamten Betrieb und die Programmgestaltung des Unternehmens verantwortlich. 

Stadt Altötting, Besuch BR-Intendantin Katja Wildermuth, Foto: Stadt Altötting