Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Samstag, 08. Dezember 2018

Bundesweite Sternsingeraussendung am 28. Dezember in Altötting

Die bundesweite Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen 2019 wird am 28. Dezember in Altötting gefeiert. Das Bistum Passau ist zum ersten Mal Gastgeber der bundesweiten Auftaktveranstaltung. "Es ist eine große Ehre und Freude für Altötting, am 28. Dezember knapp 2.600 Sternsinger in Altötting begrüßen zu dürfen" freut sich zweiter Bürgermeister Wolfgang Sellner als er die Gäste der Pressekonferenz im Rathaus Altötting begrüßt.

Bundesweite Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger’ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Verantwortet wird die Eröffnung vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend Diözesanverband Passau, dem Bischöflichen Jugendamt Passau und dem Ministrantenreferat der Diözese Passau.

Im Rahmen der Pressekonferenz, moderiert von Monika Zieringer standen Bischof Dr. Stefan Oster SDB, Bischof von Passau, Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident des Kindermissionswerks 'Die Sternsinger', Pfarrer Dirk Bingener, Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend sowie Wolfgang de Jong, Jugendpfarrer der Diözese Passau und Silvia Spielbauer, Ministrantenreferentin im Bistum Passau den Pressevertretern Rede und Antwort.

Besondere Ehrengäste waren die Sternsinger Julia, Sophia, Marco und Janina aus der Expositur St. Martin in Haardorf (Pfarrverband Osterhofen) die aus ihrem Alltag als Sternsinger berichteten und sich schon sehr auf den diesjährigen Einsatz freuen.

Der 28. Dezember im Überblick:

  • 10:00 Uhr Aussendungsfeier in der Basilika zur bundesweite Eröffnung
  • anschl. ca. 11:30 Uhr eindrucksvoller Sternsingerzug mit ca. 2.600 Sternsingern zum Rathaus mit Anschreiben des Segens am Rathausportal
  • Für die angemeldeten Sternsinger gibt es nach einer Mittagspause ein buntes Mitmach- und Entdeckungsprogramm in Altötting
  • 15.30 Uhr gemeinsames Gebet und Abschluss der Sternsingeraussendung vor der Gnadenkapelle

 

Verantwortliche-mit-Staffelstern-zur-Sternsingeraussendung-2018-600x399
Pressekonferenz-zur-bundesweiten-Sternsingeraussendung-Altoetting-600x400