Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Dienstag, 24. Mai 2022

Eulen, Hasen und Fledermäuse werden Füchse…

… und zwar ganz besonders schlaue, nämlich Büchereifüchse. Drei Mal besuchten die 21 Vorschulkinder aus dem Kindergarten St. Josef die Altöttinger Stadtbücherei und wurden dabei spielerisch, einfühlsam und intensiv in die Welt der Bücher eingeführt. Wenn die Kinder dieses Jahr eingeschult werden haben sie den frühen Umgang mit Büchern und der Bücherei geübt. So werden sie in der Schule keine Schwierigkeiten haben, sich mit zusätzlichem Wissen und der notwendigen Leselektüre zu versorgen.

„Bücherei entdecken“ – „Bücherei erleben“ – „Bücher werden Freunde“ - so lauteten jeweils die drei „Büchereifuchs“-Veranstaltungen. Aktiv, interessiert und begeistert arbeiteten die Kinder zusammen mit den Büchereimitarbeiterinnen und unterstützt von den Erzieherinnen die einzelnen Themen durch. Nach jeder Aktion durften sich die Kinder ein Buch ausleihen. Damit die Bücher sicher im Kindergarten ankommen, wurde jedem Kind ein „Büchereifuchs“-Rucksack überreicht, den sie auch nach der Aktion behalten durften.

Das Vorlesen stand natürlich bei jeder der drei Aktionen im Mittelpunkt. Dabei lernen die Kinder sich zu konzentrieren und aufmerksam zu sein. Bilderbücher tragen viel zur sprachlichen Entwicklung des Kindes bei und stärken gleichzeitig seine visuellen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten.

Da die Büchereifuchs-Planungen noch während der Corona-Zeit stattgefunden haben, wurde die Abschlussveranstaltung mit der Urkundenübergabe durch den Bürgermeister der Stadt Altötting, Herrn Stephan Antwerpen, sicherheitshalber im Kindergarten St. Josef angedacht.

Am Donnerstag, den 19.05.2022 um 9 Uhr war es dann soweit: Unter strahlend blauem Himmel versammelten sich die schlauen Büchereifüchse bei einem großen Lindenbaum und erzählten dem Ersten Bürgermeister was sie so alles in der Bücherei erlebt und gelernt haben. Danach wurden die begehrten Büchereiurkunden samt einem „Ich bin ein Büchereifuchs“-Aufkleber überreicht. Mit dem beliebten Büchereilied „Viele bunte Bücher aus der Bücherei…“ endete dieser wunderschöne Besuch im Kindergarten.

Stadt Altötting, Ich bin ein Büchereifuchs, St. Josef
Auf dem Foto der Vorschulkinder mit dabei: (hinten, von links nach rechts) Judith Sigrüner, Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen, Büchereileiterin Sonja Zwickl und Antje Straubinger.