Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Mittwoch, 12. Januar 2022

Firstauslöse für die Freiwillige Feuerwehr Altötting e. V.

Um die Brauchtumspflege auch in Altötting aufrecht zu erhalten, wurde tatsächlich der First für die Schutzunterkunft des integrativen Naturkindergartens Osterwies von einem ortsansässigen Verein „gestohlen“.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altötting waren es, die den First verschwinden haben lassen. So war es die Aufgabe der Stadt Altötting und dem BRK Kreisverband Altötting e.V. als „Geschädigte“, diesen wieder auszulösen. Denn der Bau der Schutzunterkunft soll sich nicht durch diesen Umstand verzögen, da waren sich alle Beteiligten einig.

Durch das gute Verhandlungsgeschick des Ersten Bürgermeisters Stephan Antwerpen (Stadt Altötting), dem Kreisvorsitzenden Herbert Hofauer und dem Kreisgeschäftsführer Josef Jung (BRK Kreisverbandes Altötting e.V) konnte ein guter Kompromiss gefunden werden.

Die Stadt Altötting beteiligt sich für die Auslösung mit 100 Liter Freibier, zwei Torten und für die Jugendfeuerwehr vier Kästen alkoholfreie Getränke und 15 Muffins. Das BRK spendiert Grillfleisch inkl. Beilagen für ein Grillfest. Eingelöst wird die Auslöse im Rahmen des Vatertagsradeln, sofern die Corona-Lage dies zulässt.

Nun kann der Bau der Schutzunterkunft nahtlos fortgesetzt und der First eingebaut werden.

Stadt Altötting, Integrativer Naturkindergarten Osterwies, Freiwillige Feuerwehr Altötting e. V.
v. h. l. Christian Eder vom städtischen Hochbauamt, Bauhofleiter Simon Estermeier, Kommandant Alois Wieser, Kreisgeschäftsführer BRK Josef Jung, Vorstand Stefan Burghart (vorne), Kreisvorsitzender BRK Herbert Hofauer und Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen mit ein paar Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Altötting. Foto: Stephan Hölzlwimmer, Alt- Neuöttinger Anzeiger.