Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Dienstag, 24. Januar 2023

Schulstunde im Rathaus

Was macht eigentlich der Bürgermeister einer Kreisstadt? Und warum gibt es in Altötting 24 Stadträte? Auf diese und viele weitere Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler des Franziskushauses nun informative Antworten: Am 24. Januar besuchten die Viertklässler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen das Altöttinger Rathaus, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Die Schulklasse wurde von Erstem Bürgermeister Stephan Antwerpen im Sitzungssaal empfangen. Hier lauschten die Kinder von den Plätzen der Stadtratsmitglieder aus gebannt den Ausführungen des Stadtoberhauptes. Dieser stellte etwa die unterschiedlichen Abteilungen des Rathauses vor, erklärte den Ablauf der Bürgermeisterwahl und beantwortete die zahlreichen Fragen der Viertklässler.

Im Anschluss erhielt die Klasse noch einen Rundgang durch das Gebäude und durfte einen Blick in das Trauungszimmer und das Bauamt werfen.

Stadt Altötting, Rathausbesuch Schulklasse Franziskushaus, Januar 2023, Foto: Stadt Altötting
Zahlreiche Fragen an Ersten Bürgermeister Stephan Antwerpen hatten die Viertklässler des Franziskushauses.