Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 29. Juli 2021

Siegerehrung über den internen Wettbewerb der Stadt Altötting von der Aktion "STADTRADELN 2021" vom Klima-Bündnis

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Stadt Altötting an der Kampagne „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ im Landkreis Altötting. Nach einer erfolgreichen Premiere im letzten Jahr steigerte sich die Anzahl der Teilnehmer in diesem Jahr noch einmal sehr deutlich: Waren es in 2020 noch 77 Altöttinger Radlerinnen und Radler, so nahmen in diesem Jahr bereits 642 Aktive in 28 Teams teil.

Im dreiwöchigen Aktionszeitraum von Anfang bis Ende Juni 2021 wurden insgesamt 95.647 km für die Stadt Altötting geradelt und damit das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr mehr als versechsfacht. Das bringt die Stadt Altötting auf Platz 1 in der Gesamtwertung aller sechs teilnehmenden Städte und Kommunen im Landkreis Altötting. Für die Umwelt bedeutet das eine Vermeidung von 43 t CO2.

„Beim Wettbewerb STADTRADELN ging es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, so Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen. Auch Marcel Seehuber, Mobilitätsreferent der Stadt Altötting, ist großer Fan der Aktion: „Von 2019 auf 2020 konnten wir die Zahl der Radler von unter 30 auf knapp 70 Teilnehmer mehr als verdoppeln. Der riesige Zuwachs in diesem Jahr übertrifft die erhoffte Zielsetzung einer weiteren Verdopplung bei weitem. Das ist großartig und zeigt den wichtigen Stellenwert des Fahrrads für die Menschen in Altötting. Das spornt an, weiter an einer Verbesserung von Radwegen und einer Verlangsamung des Stadtverkehrs zu arbeiten. Altötting muss beim Radeln die Nase vorne haben, denn im Verkehrsbereich ist der Umstieg auf das Fahrrad einer der wichtigsten Beiträge im Kampf gegen den Klimawandel.“

Am 29. Juli 2021 wurden die aktivsten Radlerinnen und Radler und die besten Teams aus Altötting bei einer Urkunden- und Preisverleihung auf dem Kapellplatz ausgezeichnet. Der Altöttinger Wirtschaftsverband stellte für die Siegerehrung Badetücher zur Verfügung, die Bruckmayer Mühle sponserte ihr hauseigenes Müsli „Sportler Passion“ für die Gewinner, die Buchhandlungen Fraundorfner und Naue stellten Fahrradkarten aus der Region zur Verfügung, von Zweirad Schröck e. K. wurden Sachspenden übergeben und die Brauereien Hell und Graminger Weissbräu stellten Bierspenden für die Sieger bereit.

Aktivster Radler in der Einzelwertung wurde dieses Jahr Wolfgang Streicher aus dem Team „Suchtfachambulanz Altötting“ mit insgesamt 1.125 km. Auf Platz zwei landete Maria Lehner aus dem Team „CSU-OV Altötting Radler“ mit insgesamt 1.041 km und Rang drei belegte Angelika Saam aus dem Team „Lehrer“ der Herzog-Ludwig-Realschule mit 846 km.

Zudem belegte das Team „Walter´s Radler“ mit 33 Teilnehmern und insgesamt 12.631 km den ersten Platz in der Teamwertung. Das Team „TV Altötting“ vom Turnverein Altötting 1864 e. V. erreichte mit insgesamt 6.394 erradelten Kilometern den zweiten Platz. Auf dem dritten Rang landete das Team „DAV NÖ AÖ“ mit insgesamt 4.057 km.

Die Familienwertung konnten sich „De Müllers“ mit fünf aktiven Radlern und insgesamt 1.354 km den 1. Platz sichern. Stadträtin Angelika Tupy hat mit insgesamt 599 km die Stadtratswertung für sich entschieden.

Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen beglückwünschte die eifrigen Radler und freute sich über die rege Teilnahme an dieser tollen Aktion, besonders im Hinblick auf ihn persönlich, weil er selbst ein fleißiger, täglicher Radler ist.

Infos und Ergebnisse auf der Website: www.stadtradeln.de/altoetting

Hier sehen Sie die Gewinner der Kategorien vom Stadtradeln 2021.
von links nach rechts: Thomas Neuberger vom Team „DAV NÖ AÖ“, Horst Tengler vom Team „Walter´s Radler“, Josef Thoma vom Team „DAV NÖ AÖ“, Hubert Kolditz vom Team „TV Altötting“, Wolfgang Streicher vom Team „Suchtfachambulanz Altötting“, Mobilitätsreferent Marcel Seehuber, Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen, städtische Koordinatorin Stephanie Kopold und bestes Stadtratsmitglied Angelika Tupy. Foto: Stadt Altötting.