Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Montag, 08. März 2021

Umfangreiche Straßenbaumaßnahme

Nachdem die geplante Baumaßnahme „Erneuerung der Mühldorfer Str.“ 2020 nicht durchgeführt werden konnte, wird es in diesem Jahr ernst. Der Stadtrat der Kreisstadt Altötting hat dazu in der Novembersitzung vergangenen Jahres die Weichen gestellt und die Aufträge vergeben. Die Regierung von Oberbayern hat zudem bereits Zuschussmittel in Aussicht gestellt.

Sämtliche Vorarbeiten und notwendigen Untersuchungen wurden bis heute weitestgehend erledigt, so dass dem offiziellen Startschuss am 06.04.2021 (einziger Hinderungsgrund wäre wirklich äußerst schlechtes Wetter) nichts mehr im Wege stehen dürfte. Einige vorbereitende Maßnahmen beginnen bereits eine Woche vor Ostern. Ab dem 6. April wird jedoch die Verkehrslenkung den Baustellenbedingungen angepasst. Der Verkehr bleibt stadtauswärts aufrechterhalten. Der stadteinwärts fließende Verkehr wird großräumig über die Burghauser Straße geleitet. An dieser Stelle sei ein großes Dankeschön dem staatlichen Bauamt in Traunstein ausgesprochen, welche eine geplante Umbaumaßnahme im Bereich des Knotenpunktes ST 2550/ST2107 extra wegen unserer Maßnahme entsprechend zeitlich verschoben hat, damit es entlang der Umleitungsstrecke nicht zu zusätzlichen Engstellen kommt.

An dem beigefügten Plan kann man die Umfahrungsstrecken erkennen. Entlang der Umfahrungsstrecken werden Ampelanlagen erforderlich, um die erhöhten Verkehrsströme von den untergeordneten Straßen wieder in den fließenden Verkehr einzuordnen. Ein Tipp von uns: Wer in dieser Zeit auf sein Fahrrad umsatteln kann, der entlastet nicht nur die Umleitungsstrecken, sondern kann auch insofern seine Fitness etwas aufpeppen; vom ökologischen Gedanken mal ganz abgesehen.

Wir wissen noch nicht, wie sich die Hygienebestimmungen in Sachen Corona weiter entwickeln werden.  Sind aber zu dem Ergebnis gekommen, keine Anliegerversammlung in den nächsten Wochen anzuberaumen. Alle angrenzenden Grundstückseigentümer sowie Anlieger wurden in den vergangenen Tagen über ein separates Anschreiben informiert. Außerdem werden die Verantwortlichen in einen sogenannten öffentlichen Jour-Fix allen Interessierten vor Ort (selbstverständlich unter Einhaltung der dann geltenden Hygiene- und Abstandsregeln) Rede und Antwort stehen. Der erste Termin wird am Donnerstag, 08.04.2021 um 14:00 stattfinden. Dieses Jour-Fixe wird dann in wöchentliche Rhythmus abgehalten. 

Einige organisatorische Punkte:

  • Der Anliegerverkehr wird weitestgehend aufrechterhalten. Lediglich bei Bauarbeiten unmittelbar vor den jeweiligen Grundstückszufahrten oder zu Zufahrten in Stichstraßen (z. B. Nordenstraße, Feldstraße) können die Anlieger nicht auf bzw. von deren Grundstücken abfahren. Die Anlieger werden aber – wenn nichts Unvorhersehbares dazwischenkommt - rechtzeitig vorher von solchen bevorstehenden Beeinträchtigungen informiert.
  • Ebenfalls sind alle Geschäfte und Betriebe an der „Äußeren“ Mühldorfer Straße weitestgehend zu erreichen. Etwaige Einschränkungen sind ähnlich wie oben bereits dargestellt.
  • Für Rückfragen bzw. ergänzende Auskünfte können Sie während der Öffnungszeiten des Rathauses Herrn Richard Wiesinger vom Bauamt unter der Telefonnummer 08671 5062-22 erreichen.
  • Und zu guter Letzt: Wenn alles planmäßig verläuft, dann sollten wir Ende September weitestgehend fertig sein.

Bis dahin mit der Bitte um a bisserl Verständnis und gegenseitiger Rücksicht wirbt die Stadtverwaltung Altötting.

 

Der Plan zeigt die Umfahrungsstrecke für den stadteinwärts fließenden Verkehr.

Plan: Stadt Altötting

Plan zum Verkehrsleitsystem

Nochmaliger Plan zum Verkehrsleitsystem