Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Mittwoch, 06. Mai 2020

Vereidigung des Ersten Bürgermeisters

Am 6. Mai 2020 fand im Rahmen der konstituierenden Sitzung im Kultur+Kongress Forum Altötting die Vereidigung des Ersten Bürgermeisters der Kreisstadt Altötting, Stephan Antwerpen, statt. Den Diensteid des Ersten Bürgermeisters nimmt das älteste anwesende Stadtratsmitglied ab. Konrad Heuwieser fordert als ältestes anwesendes Stadtratsmitglied den neugewählten Ersten Bürgermeister, Stephan Antwerpen, auf, nachfolgenden Eid zu sprechen: "Ich schwöre Treue dem Grundsatz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Amtspflichten, so wahr mir Gott helfe."

Nach dem Eid folgte die Übergabe der Amtskette. Der in Ruhestand getretene bisherige Amtsinhaber Erster Bürgermeister Herbert Hofauer überreichte seinem Nachfolger Bürgermeister Stephan Antwerpen als äußeres Zeichen seiner Amtswürde die Amtskette.

Altbürgermeister Hofauer wünschte seinem Amtsnachfolger ein allseits gutes Händchen bei seinen Entscheidungen.

 

06-05-2020-Gemeinsames-Foto-Antwerpen-Hofauer-Foto-Stadt-Altoetting-800x600
Foto: Stadt Altötting