Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 23. April 2020

Verleihung der Bürgermedaille und der Goldenen Ehrennadel

Am 22. April 2020 fand die feierliche Verleihung der „Bürgermedaille“ sowie der „Goldenen Ehrennadel“ im KULTUR + KONGRESS FORUM ALTÖTTING statt.

 

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 11. September 2019 und am 11. März 2020 beschlossen,

Marianne Speckbacher

und

Ehrenkommandant Max Holzmann

sowie

Ehrenkommandant Alois Wieser sen.

mit der „Bürgermedaille“ bzw. der „Goldenen Ehrennadel“ der Kreisstadt Altötting auszuzeichnen. Erster Bürgermeister Herbert Hofauer überreichte im Rahmen der Stadtratssitzung am 22. April 2020 in einer feierlichen Laudation die „Bürgermedaille“ sowie „Goldene Ehrennadel“ zusammen mit einer Urkunde an Frau Marianne Speckbacher, Herrn Ehrenkommandanten Max Holzmann und Ehrenkommandanten Alois Wieser sen.

Marianne Speckbacher hat sich nicht nur in außergewöhnlicher Weise um die Pfarrei Mariä Heimsuchung Unterholzhausen verdient gemacht, sondern auch den Frauenbund Unterholzhausen mitgeprägt. Seit 1985 ist sie Mitglied im Frauenbund Unterholzhausen und bereits seit 1988 bis auf eine Periode von 4 Jahren, im Vorstand tätig.

Seit 20 Jahren ist sie auch im Dekanatsvorstand tätig, der das Bindeglied der Ortsvereine zur Diözesanebene darstellt. Im Oktober 2016 wurde sie Vorsitzende des Frauenbundes und erledigt dieses besondere Amt mit viel persönlichem Einsatz und großem Engagement. Seit 2018 ist Marianne Speckbacher stellvertretende Diözesanvorsitzende des Diözesanverbandes Passau.

In der Zeit von 1989 bis 2000 leitete Marianne Speckbacher die Mutter-Kind-Gruppe in Unterholzhausen. In ganz besonderer Weise engagiert sich Marianne Speckbacher für die Pfarrei Mariä Heimsuchung Unterholzhausen. Seit 2013 ist sie Kirchenpflegerin in der Kirchenverwaltung. Während dieser Zeit wurden mehrere größere Projekte in der Pfarrei in Angriff genommen. So wurde 2016 der neue behindertengereichte Zugang zur Kirche fertiggestellt, 2018 erfolgte die Restaurierung der mittleren Glocke im Kirchenturm sowie im selben Jahr die Teilsanierung des Kirchenturms. Im Jahr 2019 erfolgte die Anlegung eines neuen Rundwegs um die Kirche.

Bei allen Projekten und weit darüber hinaus stand das unermüdliche Engagement, der große persönliche Einsatz sowie die Bereitschaft, sich in besonderer Weise für die Pfarrei Mariä Heimsuchung einzusetzen, für Marianne Speckbacher immer im Vordergrund. Als sichtbare Würdigung ihrer vielfältigen Verdienste um die Pfarrei Mariä Heimsuchung Unterholzhausen und ihr großes ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Ober- und Unterholzhausen wurde Marianne Speckbacher mit der „Bürgermedaille“ der Kreisstadt Altötting geehrt.

 

Ehrenkommandant Max Holzmann ist 1984 in die Feuerwehr Raitenhart eingetreten und wurde 1990 zum 2. Kommandanten gewählt und ist auch seit dieser Zeit der Vorstandschaft angehörend. 25 Jahre war er 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Raitenhart. In dieser Zeit wurde er zum Brandmeister befördert. Während seiner Amtszeit setzte er sich maßgeblich für die Beschaffung von drei Fahrzeugen ein.

Auf seine Initiative und seinen großen persönlichen Einsatz ist der Bau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses im Jahr 2003 zurückzuführen. Zum 100-jährigen Gründungsfest im Jahr 2005 zeigte Max Holzmann großes Engagement und viel Fleiß. Für ihn war es immer wichtig, dass sich die Kameradinnen und Kameraden ständig aus-, fort- und weiterbilden und dadurch einen hohen Ausbildungsstand erreichen. Ebenso verstand er es immer besonders alle zu motivieren und zusammenzuhalten, dadurch waren während seiner Amtszeit viele neue Mitglieder zu verzeichnen.

Max Holzmann zeigte für alle Belange immer ein offenes Ohr und führte seine ehrenamtliche Tätigkeit viel Fleiß, Ersatzbereitschaft und großem Engagement aus. In Würdigung seiner vielfältigen herausragenden Verdienste um die Kreisstadt Altötting insbesondere für die Freiwillige Feuerwehr Raitenhart wurde Max Holzmann mit der „Goldenen Ehrennadel“ der Kreisstadt Altötting geehrt.

 

Ehrenkommandant Alois Wieser sen. ist genau seit dem 16. Oktober 1975 aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Altötting. Er absolvierte zahlreiche Aus- und Fortbildungen für den Führungsbereich und intensivierte sein Wissen mit zahlreichen Fort- und Weiterbildungen. Alois Wieser bekleidete bzw. bekleidet immer noch zahlreiche Funktionen bei der FFW Altötting, wie auch bei der Kreisfeuerwehr.

Er ist immer noch Maschinist und Gerätewart, war von 1990 bis 1997 stellvertretender Kommandant bevor er 1999 zum Kommandanten gewählt wurde. Während seiner Zeit als Kommandant fand die komplette Erneuerung des Fuhrparks statt. Der Name Wieser ist mit der FFW stark verbunden, daher ist es nicht verwunderlich, dass der kleine Anbau an das Gerätehaus für die Kreiseinsatzzentrale den Spitznamen „Wieserbinkl“ trägt.

Alois Wieser zeigte immer sehr gute Führungskompetenz und traf zum richtigen Zeitpunkt auch oft einsame Kommandantenentscheidungen und sprach auch mal ein Machtwort bei zu langen Diskussionen. Aber auch der Spaß durfte nie zu kurz kommen. Es war ihm auch immer sehr wichtig, dass zwischen den Feuerwehren Altötting und Raitenhart ein guter Kontakt gepflegt wurde.

Als Alois Wieser 2017 das Amt des Kommandanten niederlegte, wurde er zeitgleich bei der Jahreshauptversammlung zum Ehrenkommandanten der FFW Altötting ernannt. Seit 2006 ist er Kreisbrandinspektor und stellvertretender Kreisbrandrat. Alle seine Ämter führte bzw. führt Alois Wieser mit großer Sorgfalt und hoher Einsatzbereitschaft aus.

Zu seinem bestimmt ereignisreichsten Einsatz gehört der Papstbesuch im Jahr 2006, wo Alois Wieser Mitglied im Organisationsstab war und die Vielzahl der Feuerwehrkräfte zu koordinieren hatte. Als sichtbare Würdigung seiner vielfältigen herausragenden Verdienste um die Stadt Altötting insbesondere für die Freiwillige Feuerwehr Altötting wurde Alois Wieser sen. mit der „Goldenen Ehrennadel“ der Kreisstadt Altötting ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten!

22-04-2020-Ehrung-Wieser-Holzmann-Speckbacher-Foto-Stadt-Altoetting-800x600
v. links: Marianne Speckbacher, Max Holzmann, Erster Bürgermeister Herbert Hofauer sowie Alois Wieser sen.