Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Mittwoch, 20. Juli 2022

Verleihung des „Goldenen Ehrenrings“ der Kreisstadt Altötting

Verleihung des „Goldenen Ehrenrings“ der Kreisstadt Altötting

Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen überreichte am 20. Juli 2022 im Rahmen eines Festaktes im Raiffeisensaal des Kultur+Kongress Forum Altötting an Herrn Stadtrat a. D. Elmar Wibmer den „Goldenen Ehrenring“ der Kreisstadt Altötting. Der Stadtrat hat dies in seiner Sitzung am 21. Juli 2021 beschlossen.

Goldener Ehrenring

Stadtrat a. D. Elmar Wibmer wurde für seine herausragenden Verdienste um das Wohl und Ansehen der Kreisstadt Altötting mit dem „Goldenen Ehrenring“ ausgezeichnet.

Elmar Wibmer ist ein Altöttinger Urgestein. Nach seiner Ausbildung bei der heutigen VR – Meine Raiffeisenbank eG kam der Wehrdienst und es folgte ein Betriebswirtschaftsstudium in München. Im Anschluss daran nahm er seine Tätigkeit wieder bei der Raiffeisenbank auf, dieser blieb er zuletzt als Vorstand bis zum Eintritt in die Altersteilzeit treu. Seit 1974 ist Elmar Wibmer mit seiner Frau Dr. Angelika Wibmer verheiratet mit der er drei Kinder hat. Wer Elmar Wibmer kennt, weiß das sein Name für das Ehrenamt steht. Er war nicht nur bei der Ortsgruppe der Wasserwacht aktives Mitglied, sondern auch bei der Kolpingfamilie, im Altöttinger Missionskreis, bei der Kreis- und Ortsgruppe der Freien Wähler, für die er im Jahr 2004 für eine Wahlperiode in den Altöttinger Stadtrat einzog. Für die Pfarrei St. Josef setzt er mit unermüdlichem Einsatz für viele Bereiche ein. Nicht nur in der Kirchenverwaltung ist er aktiv, auch als Kirchenpfleger, als Lektor, überall packt er mit an und ist zuverlässig und weitblickend, besonders in Hinsicht auf die Finanzen der Pfarrei. Das Amt des Schatzmeisters führt er bereits seit 1989 für den Förderverein der Maria-Ward-Schulen aus. Für das 1995 gegründete ESW Energiesparwerk GmbH & Co. Biothermie setzt sich Elmar Wibmer seit der ersten Stunde in unermüdlicher Einsatzbereitschaft und größtem Engagement ein. Seit 2007 bekleidet er das Amt des Geschäftsführers. Durch seinen betriebswirtschaftlichen Weitblick steht das ESW heute auf einem soliden finanziellen Podest und kann dadurch zukunftsweisende Weichen stellen, ohne in finanzielle Engpässe oder in die Abhängigkeit einer Finanzierung zu geraten. Die weiteren großartigen ehrenamtlichen Tätigkeiten von Elmar Wibmer reichen vom Altötting-Loreto-Club, vom Förderverein „Gerd Brandstetter – Kinderdorf Guarabira e. V.“, bis hin zum Trägerverein zum Erhalt der Max-Keller-Schule, Berufsfachschule für Musik, dem Altöttinger Wirtschaftsverband, dem damaligen Wallfahrts- und Verkehrsverein und der Rumänienhilfe. Bei allen Aktivitäten stand sein Engagement beruflich bedingt mit Hauptaugenmerk auf den Finanzen. Elmar Wibmer beweist große Loyalität gegenüber seinen vielfältigen Ämtern, seiner Heimatstadt und allen Bürgerinnen und Bürgern. Seine unbeschreibliche Hilfsbereitschaft, seine Geduld und seine langjährigen Erfahrungen sind von unschätzbarem Wert und ein Gut, dass er in allen Lebenslagen in echter und ehrlicher Weise zeigt.

Sein großartiger persönlicher Einsatz für seine Heimatstadt ist nicht in Worte zu fassen und würde auch jeden zeitlichen Rahmen sprengen.

Lieber Elmar, vergelt`s Gott für alles!

Hier die Rede zum Nachlesen

20-07-2021-Ehrenring-Wibmer__23_
Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen zusammen mit unserem "neuen" Ehrenringträger, Stadtrat a. D. Elmar Wibmer.