Der Bürgermeister Blog

Donnerstag, 26. Januar 2023

1000 Tage im Amt als Bürgermeister

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit genau 1000 Tagen bin ich Erster Bürgermeister unserer wunderschönen Heimatstadt Altötting. Es ist mir jeden Tag eine große Freude und Ehre, dieses vielseitige Amt ausüben zu dürfen. Zu dieser Zahl habe ich aber ehrlicherweise keinen richtigen Bezug, da sie so groß und schwierig vorzustellen ist. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und gefühlt bin ich erst seit ein paar Wochen „so richtig“ angekommen, aber auf der anderen Seite fühlt es sich so an, als wäre ich schon Jahrzehnte in diesem Amt tätig. Ich bin Bürgermeister unserer Stadt geworden, um Altötting weiterzuentwickeln und unsere Kreisstadt moderner, lebendiger und attraktiver zu gestalten. Ich hoffe sehr, dass ich diese Vorhaben auch in Ihrem Sinne bisher zufriedenstellend umsetzen konnte.

Neben zahlreichen Bauten bzw. Baustellen, wie die Sanierungs- und Umbauarbeiten des Rathauses, der Bau des Generationenparks am Hüttenberger Weg, die Errichtung des Naturkindergartens Osterwies und die Anschaffung einer Boule-Bahn am Bahnhof, wurden auch viele Feste und Veranstaltungen gefeiert. Bisher durften wir das 25-jährige Bestehen der „Shrines of Europe“ feiern, die Eingemeindung unseres Ortsteils Raitenhart zelebrierte ihr 50. Jubiläum, die „Biennale Bavaria Internationale“ fand erstmalig statt und die Kreisstadt wurde offiziell als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet. Viele internationale Gäste durfte ich des Weiteren begrüßen, wie beispielsweise bei der Präsidiumssitzung der Europapreisträgerstädte. Zusammen mit der Polizeiinspektion Altötting wurde eine Sicherheitswacht gegründet, um zusätzlich als Gesprächs- und Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sowie für unsere Gäste zur Verfügung zu stehen. Außerdem wurden die Mitgliedschaften der Stadt Altötting ausgeweitet, denn die Stadtverwaltung trat dem Energieeffizienz-Netzwerk und der Öko-Modellregion bei. Auch die Aktionen „Gelbes Band“ und STADTRADELN kamen sehr gut bei den Bürgerinnen und Bürgern an und eine große Teilnehmeranzahl wurde freudig über mehrere Jahre festgestellt. Auch 2023 wird wieder einiges in der Stadt geboten sein, denn dieses Jahr ist ein Jubiläumsjahr: Die Kreisstadt feiert 125 Jahre Stadterhebung und 1275 Jahre seit der ersten urkundlichen Erwähnung.

So war bzw. ist sehr viel passiert in unserer Stadt. Ich freue mich auf die nächsten 1000 Tage, um unsere Heimatstadt weiterzubringen und bin gespannt auf die Zusammenarbeit im Stadtrat und die zahlreichen Vorschläge von Ihnen!

Stephan Antwerpen