Der Bürgermeister Blog

Donnerstag, 29. September 2022

50 Jahre Raitenhart

Liebe Leserinnen und Leser,

50 Jahre nach dem Wirksamwerden der Eingliederung der ehemaligen Gemeinde Raitenhart in die Stadt Altötting wurden alle Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Raitenhart zu einer Jubiläumsfeier eingeladen. Der Saal in Oberholzhausen war nahezu vollständig gefüllt und von den Jüngsten bis zu den Senioren waren alle Generationen meiner Einladung gefolgt, was mich persönlich sehr gefreut hat.

Es muss noch mehr Bürgerinnen und Bürgern, unsere Stadträte nicht ausgeschlossen, bewusst werden, dass Raitenhart zu Altötting gehört und es um eine gemeinsame Ortschaft geht. Wir können stolz sein, eine kleine Dorfgemeinschaft zu unserer Ortschaft zählen zu dürfen. Insbesondere die Vereine in Raitenhart sind es, die den Gemeinschaftsgeist zusammenhalten. Mit großartiger Vereinsarbeit, starkem Zusammenhalt und viel Ehrenamt ist die Gemeinschaft ein echtes Vorbild für die ganze Stadt.

Rosi Hermann, Referentin für den Ortsteil Raitenhart und die Eingemeindungsgebiete aus der Gemeinde Kastl, hat auf dem Festakt eine nette Anekdote erzählt: Zu ihrer Schulzeit wurden beispielsweise die Schüler in den Klassen nach Ortschaften geteilt. Die Kinder aus Kastl, aus Raitenhart und die „Heimischen“ aus Altötting. Nennenswert hierbei ist aber, dass sich alle Kinder aus Raitenhart stets als „Altöttinger“ gefühlt haben, aber immer als separate Gruppe abgestempelt wurden.

Die Bürgerinnen und Bürger aus unserem Ortsteil Raitenhart fühlen sich zugehörig zum restlichen Altötting. Auch wir in der Stadt sollten dieses Gefühl verstärkt verbreiten und unsere Freude darüber offenkundig zeigen und leben.

Es war eine tolle Jubiläumsfeier mit interessanten Gesprächen und auch das Schwelgen in die Vergangenheit mit bekannten Gesichtern hat mir viel Freude bereitet.

Stephan Antwerpen

Stadt Altötting, 50 Jahre Raitenhart

Marianne Speckbacher (Vorsitzende Frauenbund Unterholzhausen und Kirchenpflegerin), Norbert Eppner und Andreas Stemmer (FFW Raitenhart), Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen, Rosi Hermann (Stadtratsreferentin für Raitenhart), Alfred Speckbacher (KSK Raitenhart), Max Unterhuber (Huberwirtschützen Oberholzhausen), Franz Jetz (Pfarrgemeinderatsvorsitzender) und sein Vater Stadtrat a. D. Franz Jetz.