Donnerstag, 09. September 2021

Besuch in unserer italienischen Partnerstadt

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in diesem Jahr besuchte ich gemeinsam mit meiner Frau Marion zum ersten Mal in offizieller Funktion als Erster Bürgermeister unsere Partnerstadt Loreto in der Region Marken. Wie jedes Jahr findet rund um die Tage des Marienfestes am 8. September, ein von der Stadt Loreto organisiertes Festprogramm, statt. Heuer wurde zusätzlich dem 30-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit einem Festakt und einem Konzert gedacht.

Auch der Loreto-Altötting Club richtete zu dieser Zeit das Altöttinger Bierfest „Festa della Birra“ aus, zu dem wie jedes Jahr die Altöttinger Brauerei Hell das Bier liefert. Zusammen mit Loretos Bürgermeister Moreno Pieroni zapfte ich traditionell das erste Fass an.

Es ist bewundernswert, mit welcher Freude und Hingabe die Mitglieder des italienischen Partnerclubs die Spezialitäten der Region zubereiten und dazu das Bier der Familie Hell ausschenken.

Eine weitere Traditionsveranstaltung an diesen Tagen war das Pferderennen „Corsa del Drappo“ inmitten der Altstadt von Loreto. Dem Sieger des Rennens durfte ich einen Glaspokal der Kreisstadt Altötting überreichen.

Die Tage in unserer italienischen Partnerstadt habe ich sehr genossen und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen mit nun bekannten Gesichtern!

Stadt Altötting, Altöttinger Delegation in Loreto

Die gereiste Delegation aus Altötting mit bekannten italienischen Freunden aus Loreto.

Stadt Altötting, Anstoß Bierfass

Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen und Erster Bürgermeister von Loreto Paolo Niccoletti zapften zusammen das erste Bierfass an.

Stadt Altötting, Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen und Erster Bürgermeister von Loreto Paolo Niccoletti

Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen und Erster Bürgermeister von Loreto Paolo Niccoletti.

Stadt Altötting, Pflanzung Baum Städtepartnerschaft

Ein Baum wurde zur Feier des 30. Jubiläums der Städtepartnerschaft gepflanzt.

Stadt Altötting, Loreto 2021

Die Innenstadt von Loreto.