Der Bürgermeister Blog

Donnerstag, 04. August 2022

Die Spitzenreiterin aus dem Rathaus

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch in diesem Jahr beteiligte sich die Stadt Altötting an der Kampagne „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ im Landkreis Altötting. Nach einer erfolgreichen Premiere im letzten Jahr steigerte sich die Anzahl der Teilnehmer in diesem Jahr noch einmal sehr deutlich: Waren es in 2021 noch 642 Altöttinger Radlerinnen und Radler, so nahmen in diesem Jahr 837 Aktive in 24 Teams teil.

Im dreiwöchigen Aktionszeitraum von Ende Mai bis Anfang Juni 2022 wurden insgesamt 118.470 km für die Stadt Altötting geradelt und damit das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr nochmals vermehrt. Das brachte die Stadt Altötting auf Platz 1 in der Gesamtwertung aller sieben teilnehmenden Städte und Kommunen im Landkreis Altötting. Für die Umwelt bedeutet das eine Vermeidung von 18 t CO2.

Auch intern des Rathauses wurde ein Team gegründet und ein kleiner Wettbewerb ausgetragen. Ziel war es, in diesen drei Wochen so viele Kilometer wie möglich zu erradeln. Meine Mitarbeiterin Beate Knoch nahm sich dies zu Herzen, fuhr insgesamt 1.269 km und war somit Beste im Team „Stadtverwaltung Altötting“. Als Preis übergab ich ihr eine Geschenktasche, welche mit einem städtischen Badetuch, einem City-Card-Gutschein vom Altöttinger Wirtschaftsverband, einem Gutschein von Zweirad Schröck e. K. und Fahrradkarten der Buchhandlungen Fraundorfner und Naue aus Altötting gefüllt war.

Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie auf der Website: www.stadtradeln.de/altoetting.

Ich bedanke mich für die zahlreiche Teilnahme von Ihnen beim STADTRADELN 2022 und hoffe auf ein ebenso großes Interesse beim STADTRADELN 2023!

Stephan Antwerpen

Stadt Altötting, Die Spitzenreiterin aus dem Rathaus, STADTRADELN 2022

Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen und Beate Knoch, Siegerin der internen Teamwertung "Stadtverwaltung Altötting".