Der Bürgermeister Blog

Donnerstag, 03. Juni 2021

Umbau und Sanierung Rathaus Altötting Vol. 4

Liebe Leserinnen und Leser,

seit meinem letzten Blogeintrag in Bezug auf den Rathausumbau hat sich wieder viel verändert und große Fortschritte sind zu erkennen.

Mittlerweile wurden die Stahlträger für das 3. Obergeschoss geliefert und der Stahlbauer hat diese auch schon fertig montiert. Die Stahlträger sind in der Farbe türkis, um die neuen Archivräume farbenfroher wirken zu lassen. Die Konstruktion aus Stahl wird benötigt, um die zusätzlichen Lasten aus dem erweiterten Archiv abzutragen. Somit bleibt die historische Dachkonstruktion erhalten.

Am 3. Mai wurde das Holz für die restlichen Zimmererarbeiten geliefert. Eine 92 mm starke Holzstapeldecke ist für den neuen Boden ausgewählt worden. Dieses Bauelement wird auch als tragendes Bauteil und zugleich als fertiger Fußboden verwendet. Das neue georderte Holz wurde dem Altbestand angepasst, sodass das Gesamtbild stimmig ist.

Es freut mich mit anzusehen, wie zügig der Umbau unseres Rathauses vorangeht und bin auf den weiteren Verlauf der Umbauarbeiten gespannt.

Stephan Antwerpen
Erster Bürgermeister

Hier sehen Sie Ersten Bürgermeister Stephan Antwerpen bei den Umbauarbeiten im 3. Obergeschoss des Altöttinger Rathauses.