Der Bürgermeister Blog

Donnerstag, 02. September 2021

Umbau und Sanierung Rathaus Altötting Vol. 5

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nach wochen- gar monatelanger Arbeit kann im 2. und 3. Obergeschoss immer mehr erkannt werden, wie das Endergebnis aussehen soll.

Die Holzbauarbeiten der Zimmerer sind samt Boden und Decken fertig gestellt. Nun läuft der Innenausbau. Die Dämm-, Sanitär-, Isolier-, und Elektroarbeiten schreiten voran. Aktuell arbeiten die Trockenbauer, Elektriker und Handwerker für Heizung-Lüftung-Sanitär auf Hochtouren. Es werden Rohre für die Heizungen, Sanitäreinrichtungen und Wasser verlegt, die Elektriker verlegen Ihre Elektrokabel für Steckdosen und Lichtschalter und die Trockenbauer erstellen für die neuen Büroräume die Wände und Decken.

Im 3. Obergeschoss entstehen sechs Räume, in welchen hauptsächlich unser städtisches Archiv mit neuen Arbeitsplätzen untergebracht wird. Im neuen ausgebauten 4. Obergeschoss werden zwei Lagerräume errichtet. Die ursprüngliche Treppe im Treppenhaus wird an die neue Bodenhöhe im 3. Obergeschoss angepasst und eine zusätzliche neue Treppe wird vom 3. Obergeschoss in den vierten Stock eingebaut. Das alte Holz, welches bei dem tatsächlichen Rathausbau 1908 verwendet wurde, ist auch heute noch vorhanden und wird aufgrund des Denkmalschutzes nicht verändert. Auch der Brandschutz ist nun fertig aktualisiert und auf die derzeit gängigen Standards gebracht.

Im 2. Obergeschoss beläuft sich der aktuelle Baufortschritt auf demselben wie im dritten Stock. Hier wird ein neuer Raum mit einer zusätzlichen Verbindungstreppe in das 3. Obergeschoss entstehen und zusätzlich noch zwei separate Büroräume für das Personal der Stadtverwaltung geschaffen. Außerdem bekommt das städtische Personal dort einen Waschraum eingerichtet, wie es die Vorschriften verlangen, in welchem derzeit noch die Rohinstallation stattfindet.

Gespannt schaue ich den weiteren Baufortschritten entgegen und freue mich auf das Gesamtergebnis am Ende.

Stephan Antwerpen
Erster Bürgermeister