Donnerstag, 14. Oktober 2021

Umbau und Sanierung Rathaus Altötting Vol. 6

Liebe Leserinnen und Leser,

ein weiterer großer Schritt in Bezug auf den Umbau und die Sanierung des Rathauses wurde Ende September geschafft. Die finalen Einbauarbeiten des neuen Aufzugs konnten beendet werden.

Der neue Aufzug der Firma Otis GmbH & Co. OHG, welcher für ca. 70.000 € eingebaut wurde, fährt in Zukunft die Haltestellen vom Untergeschoss bis ins dritte Obergeschoss an und ist für eine Nennlast von 630 kg bzw. 8 Personen zugelassen. Die Anlage besitzt einen regenerativen Antrieb, welcher je nach Fahrtrichtung und zu befördernder Last, Strom in das hausinterne Netz zurückspeisen kann. Seit nunmehr über 20 Jahren baut die Firma OTIS Ihre Aufzüge nicht mehr mit einem herkömmlichen Seil-, oder Hydraulikantrieb, sondern mit einem getriebelosen Gurtantrieb. Die Gurte bestehen aus kleinen Stahlseelen, welche mit Polyurethan ummantelt sind. Diese werden permanent durch ein patentiertes OTIS System elektronisch überwacht. Außerdem ist der Fahrstuhl behindertengerecht gebaut, da die Türabmessung genau 90 cm beträgt. So können bspw. Rollstuhlfahrer oder Personen mit Kinderwägen den Lift optimal, ohne Einschränkungen, nutzen.

Die Bauarbeiten starteten Ende Juli und wurden Ende September fertig gestellt. Der alte Lift war ebenfalls von der Firma Otis und stammte aus dem Baujahr 1981.

Stadt Altötting, Umbau und Sanierung Rathaus Altötting Vol. 6