Der Bürgermeister Blog

Donnerstag, 23. Juni 2022

Umbau und Sanierung Rathaus Altötting Vol. 9

Liebe Leserinnen und Leser,

Es ist mir ein Anliegen, Altötting als Wohn-, Arbeits- und Schulstadt für ihre Bürger voranzubringen. Auch als Verwaltungs- und Handelsstadt für die Tagespendler. Als Wallfahrts- und Tourismusort soll sich die Stadt von ihrer offenen und herzlichen Seite für alle ihre Gäste zeigen und sich als Stadt für Inklusion und Benachteiligte weiterentwickeln. Als eine wichtige Voraussetzung, diese Ziele und Anforderungen erfüllen zu können, wird das Altöttinger Rathaus zu einem modernen Dienstleistungszentrum umgebaut.

Der Haupteingang wird barrierefrei gestaltet. Die bekannte hölzerne Haupteingangstüre wird instandgesetzt und mit einem Automatikbetrieb versehen. Ebenso wird eine barrierefreie Auffahrrampe erbaut, um Rollstuhlfahrern und älteren Bürgern den Zugang zum Rathaus zu erleichtern. Durch helle und schlicht klassische Materialien wird der Eingangsbereich offener und moderner gestaltet. Bisher betrat der Bürger bzw. der Gast einen zu engen und finsteren Vorraum, wo auch diverse Orientierungshilfen bei den Anliegen im Rathaus fehlten. Im Erdgeschoss wird daher ein Bürgerbüro geschaffen, wo der Bürger bzw. der Gast begrüßt und empfangen wird. Hier wird ihm bei seinen verschiedenen Belangen geholfen. Das Bürgerbüro, welches der Abteilung des Wallfahrts- und Tourismusbüros zuzuordnen ist, wird in die ehemaligen Räume des Einwohnermeldeamts ziehen. Das Einwohnermeldeamt, gemeinsam mit dem Sozialamt, wird im Gegenzug die früheren Räume des Wallfahrts- und Tourismusbüros beziehen. Durch diese Änderung und Aufteilung können im Einwohnermeldeamt mehr Bürger gleichzeitig unter Einhaltung des Datenschutzes beraten werden.

Die alte Granittreppe aus den 70er Jahren und der Fußbodenbelag im Eingangsbereich im Erdgeschoss wurden entfernt und durch eine neue Eichenvollholztreppe ersetzt. Durch den Rückbau des geraden Treppenlaufes und eines Durchbruches durch die Mittelwand konnte eine platzsparende Viertelpodesttreppe gestaltet werden. Somit gewinnt das Foyer deutlich mehr Raum, der dem größeren Wartebereich und einem besseren Überblick zugutekommt. Das Altöttinger Rathaus erhält somit im Zuge der Revitalisierung ihren nahezu ursprünglichen Zustand wieder.

Durch die Umbauarbeiten und die dazugehörigen Planungen bis in das kleinste Detail schaffen wir eine Verbesserung im Ablauf und auch mehr Bürgerfreundlichkeit für unsere Besucherinnen und Besucher.

Stephan Antwerpen
Erster Bürgermeister