Der Bürgermeister Blog

Donnerstag, 21. Januar 2021

Umbau und Sanierung Rathaus Altötting

Liebe Leserinnen und Leser,

seit dem 12. Januar 2021 findet auf der Westseite des Altöttinger Kapellplatzes reges Baugeschehen statt. Die Bauarbeiten bzgl. des Umbaus und der Sanierung des Rathauses haben begonnen. Zunächst konzentrieren sich die Arbeiten auf das 2. Obergeschoss und das Dachgeschoss.

Unser Ziel ist es, für Sie liebe Bürgerinnen und Bürger, das Rathaus einfacher, offener und servicefreundlicher zu gestalten. Bei ihrem nächsten Besuch soll es ihnen an nichts fehlen und sie sollen sich wohl aufgenommen fühlen.

Folgende Abläufe und Arbeiten sind vorgesehen (stichpunktartig):

• Baustelleneinrichtung mit Baukran und Container und Materialaufzug.
  • Aufstellen des Fassadengerüstes auf der Westseite des Rathauses, inkl. einer Arbeitsplattform.
  • Im Dach werden zwei Öffnungen für den An- und Abtransport von Baumaterial hergestellt.
  • Abbrucharbeiten im 2. Obergeschoss und Dachgeschoss. Die ehemalige Hausmeisterwohnung wird zurückgebaut.
  • Aufwändige Verstärkung der Dach- und Deckenkonstruktion auf die neuen Anforderungen der Archiv- und Büroräume.
  • Ausbauarbeiten im 2. Obergeschoss und Dachgeschoss.
  • Montage eines neuen Aufzuges.

Die Bauarbeiten sollen bis Jahresende weitestgehend abgeschlossen sein, so dass die neuen Räume bezugsfertig sind.

In einem weiteren zeitlich versetzten stattfinden Bauabschnitt werden die Fenster ausgetauscht, die Fassade saniert und der Eingangsbereich im Erdgeschoss umgebaut und neugestaltet.

Während des Umbaus wird es zu einem erhöhten Lärmpegel in der Nähe des Rathauses kommen. Ich bitte Sie hierzu um Ihr Verständnis.

Stephan Antwerpen
Erster Bürgermeister

Hier sehen Sie Ersten Bürgermeister Stephan Antwerpen bei der Baustelle vor dem Altöttinger Rathaus.