Luftaufnahme vom Kapellplatz Altötting.

Der Bürgermeister Blog

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 12. Januar 2023

Verabschiedung eines Ehrenbürgers

Liebe Leserinnen und Leser,

vergangene Woche begab ich mich gemeinsam mit Landrat Erwin Schneider, Altbürgermeister und Ehrenbürger Herbert Hofauer, Stadtpfarrer Prälat Dr. Klaus Metzl, Zweiter Bürgermeisterin Christine Burghart, Drittem Bürgermeister Hubert Rothmayer, den Fraktionssprechern der CSU Christian Pöllner und der SPD Holger Gottschalk, Stadträtin Luise Hell und dem Präfekt der Marianischen Männerkongregation Stefan Burghart in die italienische Landeshauptstadt, um Papst em. Benedikt XVI. die letzte Ehre zu erweisen.

Papst em. Benedikt XVI. (Joseph Alois Ratzinger) war ab 2005 das Oberhaupt der katholischen Kirche bis zu seinem Rücktritt 2013. Er zeigte zeitlebens eine enge Verbundenheit mit dem Marienheiligtum in Altötting. Nach der Priesterweihe 1951 wirkte er zunächst vor allem als Theologe (Professuren in Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg) und nahm in dieser Funktion am Zweiten Vatikanischen Konzil teil. 1977 wurde er zum Erzbischof von München und Freising ernannt und erhielt die Kardinalswürde. 1981 berief ihn Papst Johannes Paul II. zum Präfekten der Katholischen Glaubenskongregation in Rom. 2005 wählte ihn das Konklave zum 265. Nachfolger des Hl. Petrus. Als erster Deutscher auf dem Stuhl Petri seit fast 500 Jahren versteht sich Benedikt XVI. seinem Bischofmotto entsprechend als „Mitarbeiter der Wahrheit“. Theologische Brillanz erwuchs in einer tiefen Gläubigkeit, die ihre Wurzeln in der bayerischen Kindheit des Papstes hatte. Schon als Kind besuchte Joseph Ratzinger häufig das Altöttinger Gnadenbild. Auch als Priester, Bischof, Kardinal schöpfte er aus der spirituellen Ausstrahlung des Marienheiligtums Kraft für seine Aufgaben. In Anerkennung seiner vielfach bewiesenen, innigen Verbundenheit mit der Kreis- und Wallfahrtsstadt Altötting wurde ihm 2006 die Ehrenbürgerwürde der Stadt verliehen. Sichtbare Erinnerungen und Denkmäler in Altötting bringen die Verbundenheit zu Papst Benedikt XVI. zum Ausdruck: Die Benennung des „Papst-Benedikt-Platzes“, das Papstdenkmal an der Fassade des Kongregationssaales, das angefertigte Portrait im Sitzungssaal des Rathauses, der Papst-Benedikt-Radweg und das „Haus Papst Benedikt XVI. - Schatzkammer und Wallfahrtsmuseum“.

Die Kreisstadt Altötting trauert und verneigt sich mit Dank, Hochachtung und tiefem Respekt vor ihrem liebenswürdigen Ehrenbürger Papst emeritus Benedikt XVI. Wir nehmen Abschied von einem der bedeutendsten Theologen des 21. Jahrhunderts, welcher seine Heimat Bayern immer im Herzen trug. Wir werden sein Andenken in hohen Ehren halten.

Herzlichst
Ihr


Stephan Antwerpen
Erster Bürgermeister

Stadt Altötting, Requiem Benedikt XVI in Rom, Foto: Stephan Antwerpen
Stadt Altötting, Beerdigung Benedikt XVI in Rom, Stephan Antwerpen auf Petersplatz, Foto: Stephan Antwerpen