Ein aufgeschagenes Buch liegt im Sand.

Aktuelles 2018

Rückblick auf Aktuelles 2018

Geschenk-Idee

für Weihnachten, Geburtstage oder einfach für sich selbst:

Glitzernde Engelanhänger (5,00 €) oder kleine Söckchen als Schlüsselanhänger (3,00 €) warten in der Stadtbücherei Altötting auf Sie.

Kaufen und Gutes tun - der Erlös geht zu 100% an Suibamoond!

Logo zum Hilfsprojekt Suibamoond

Jeder Einkauf zählt - Giving Friday bei dm

Am 23. November 2018 ist bei dm Giving Friday: dm spendet fünf Prozent seines Tagesumsatze. Mit Ihrem Einkauf an diesem besonderen Tag helfen Sie Bildungsprojekten in Ihrer Region.

Dieses Jahr geht der Umsatz an die Stadtbücherei Altötting. Unterstützen Sie uns durch Ihren Einkauf in beiden Altöttinger dm-Filialen.

DANKESCHÖN!

Der Giving Friday 2018 bei dm unterstützt die Stadtbücherei Altötting mit 5% der Tagesumsätze am 23.11.18.

Neue Zeitschriften in der Stadtbücherei

Titelbild Gesund Leben

Dr. v. Hirschausens Gesund Leben

Titelbild Colorfoto

Colorfoto

Die Zeitschrift ColorFoto wurde abbestellt. Die früheren Ausgaben (bis 03/2018) können jedoch noch ausgeliehen werden.

Standort: bei den Technik-Büchern

Titelbild Mollie Makes

Mollie Makes

Titelbild der pilger

Der Pilger

Neue Zeitschrift für 4 Wochen ausleihbar

Standort: Am Fensterbrett neben der Kaffee-Ecke

Titelbild Hand Made Kultur

Hand Made

Neues DO IT YOURSELF Magazin im Bestand; für 4 Wochen ausleihbar.

Titelbild Köstlich vegetarisch

Köstlich Vegetarisch

Standort: Im Regal direkt bei den Kochbüchern

NIDO & BRAVO Neue Zeitschriften in der Ausleihe

Neue Elternzeitschrift: NIDO – ab sofort zu Ausleihe.

Neu im Sortiment: BRAVO - die bekannteste Jugendzeitschrift Deutschlands!

Zur Ausleihe für 4 Wochen oder einfach nur mal so zum Durchblättern im gemütlichen Sitzsack in unserer Jugendecke!

Titelbild der Zeitschrift Nido Stern

Mein Thermo Neues Magazin für den Thermomix

Kochrezepte in Zeitschriften gibt es zuhauf. "Mein Thermo" mit Rezepten allein für den Kuchenalleskönner Thermomix soll alle zwei Monate erscheinen. "120 alltagstaugliche Rezepte" verspricht die Redaktion in der Erstausgabe. Dabei gehe es um regionale Produkte, Frische und gesunden Genuss - ebenso wie um die thermomix-typischen Attribute schnell und einfach. Dabei sollen die Rezepte insofern helfen, als sie nachvollziehbar Schritt für Schritt zu den "leckersten Gerichten" führen.
Tipps zur optimalen Bedienung des Thermomix dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Neu zur Ausleihe für 4 Wochen!

Standort: Am Fensterbrett bei den Kochbüchern.

Titelbild Mein Thermo

GEOlino

Mit GEOlino lernen Jungen und Mädchen zwischen 8 und 14 Jahren jeden Monat auf sympathisch-spielerische Art die Welt ein bisschen besser kennen.

Titelbild der Zeitschrift GEOlino

Link zu LEO-SUED

Sie möchten eine Sprache lernen? Oder Ihre Fähigkeiten am Computer verbessern? Oder interessieren Sie sich für Fotografie. Sport,. Kochen? Stehen Sie kurz vorm Bum-Out oder haben Sie Depressionen? Dann nutzen Sie dieses Lernmodil unter www.leo-sued.de. Die einzigen zwei Voraussetzungen: eine Büchereikartei in der Stadtbücherei Altötting beantragen (z.B. für Schüler 5.00 € oder für Erwachsene 10.00 € im Jahr) und zu Hause mit Ihrem PC. Tablet oder Smartphone einfach loslegen Wo und wann immer Sie auch wollen!!!

Logo der LEO-SUED, Lesen Online Südbayern

Aktuelle Info:

Momentan ist es (noch) nicht möglich eLearning über die Onleihe App zu nutzen Alternativ besteht jedoch die Möglichkeit über den Internetbrowser auf dem Smartphone dieses neue Modul zu nutzen.

Ich bin Bibfit

4 x waren die Vorschulkindergartenkinder aus St. Josef in der Stadtbücherei Altötting um diese genauestens kennen zu lernen. Am 09. Mai 2018 wurde Ihnen dann durch den Ersten Bürgermeister der Stadt Altötting, Herbert Hofauer, eine Urkunde zum erfolgreich bestandenen Bibliotheksführerschein ausgehändigt.

Rabe Bibfit, der Leseförderer, läuft.

Hörbuch Test Station

Nutzen Sie unsere Hörbuch Test Station auf dem Fensterbrett neben der Kaffee-Ecke. So können Sie genau IHRE passende Vorleser-Stimme gleich vor Ort finden.

Der Weg zur Arbeit ist meistens nicht nur lang, sondern vor allem langweilig. Die Deutschen nehmen immer weitere Strecken in Kauf, um zur Arbeit zu kommen. 66 Prozent nutzen für den täglichen Weg zur Arbeit das Auto. Ein knappes Drittel nutzt Bus und Bahn. In den Ballungsgebieten brauchen Erwerbstätige 30 Minuten und mehr für eine Strecke. Doch Pendler wissen, diese 30 Minuten können mitunter sehr nervenaufreibend sein. Stau in der Rush Hour. Verspätungen und Ausfälle bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Morgens kommt man dann bereits gestresst ins Büro und abends hat man das Gefühl, wertvolle Lebenszeit zu verschenken. Umso wichtiger ist es eine sinnvolle Beschäftigung für den Arbeitsweg zu finden. Neben lesen und Musik hören, sind Hörbücher zu einem beliebten Zeitvertreib geworden.

Kopfhörer liegen auf einem blauen Buch, die Kabel sind in das Buch gesteckt.