Ein aufgeschagenes Buch liegt im Sand.

Aktuelles 2022

Rückblick auf Aktuelles 2022

Seid ihr alle da?    

Wenn der KASPERL kommt? Bei der Veranstaltung am Freitag, 16.09.22 war die Bücherei bis auf den letzten Platz belegt. Tja, nun ist es auch bei dem aktuellen Termin am Freitag, 09.12.22 um 17.15 Uhr so:

KASPERL komplett ausgebucht

70 Anmeldungen wurden angenommen, nun heißt es Anmelde-STOPP. Vielleicht werden wieder Plätze frei, wenn krankheitsbedingt Absagen kommen. Fragen Sie einfach nochmal nach. Per Tel. 08671 12344 oder zeitnah persönlich vor Ort.

Nähere Informationen unter der Rubrik TERMINE

Der 6. Seniorennachmittag am Montag, 21.11.22 in der Altöttinger Stadtbücherei….

…wäre eigentlich der 8. Seniorennachmittag gewesen, wenn… ja, wenn Corona nicht gewesen wäre.
Die Seniorenreferentin der Stadt Altötting, Frau Luise Hell, hat diesen Tag im Jahre 2015 erstmalig ins Leben gerufen und wird seitdem gemeinsam mit der Büchereileiterin, Frau Sonja Zwickl, veranstaltet.

Seitdem öffnet die Bücherei, die normalerweise montags geschlossen hat, immer an einem Montagnachmittag im November ihre Pforten.

Bei Kaffee, Tee und leckerem Kuchen lauschten heuer 30 Altöttinger Seniorinnen und Senioren gebannt der Lesung von Marianne Ach und den schönen Gitarrenklängen von Erik Petri, einem Schüler der Altöttinger Musikfachschule.

Über eine Stunde las die Münchner Autorin aus ihrem neuesten Roman „Der Atem deines Landes“, erzählte interessante Hintergründe über die Entstehung des Buches und beantwortete Fragen aus dem Publikum.

Marianne Ach, selbst Geburtsjahrgang 1942, traf voll und ganz den Geschmack und Zeitgeist der Gäste. Im Anschluss verkaufte Ach 9 handsignierte Bücher an die interessierte Zuhörerschaft – so viel wie noch nie bei einer Lesung in diesem Rahmen, meinte sie. Da können wir Altöttinger schon stolz darauf sein!

Auf dem Bild von links: Musikfachschüler Erik Petri, Büchereileiterin Sonja Zwickl, Seniorenreferentin der Stadt Altötting, Luise Hell und sitzend die Autorin Marianne Ach

Der Bücher-Abend...

... "Richtig-schmökern-mit-Gertraud-Munt" am 12.10.22 war richtig schön, spannend, unterhaltsam, informativ - nähere Infos unter unserer Rubrik Büchersuche & Mehr bei den  "Medientipps"

SterbeMund tut Wahrheit kund

Zum Welthospiztag am 08.10.22 wurde auch in unserer Bücherei auf die so wichtige Hospizarbeit hingewiesen. Der Altöttinger Hospizverein hat uns mit Infomaterial, Präsenz-Büchern und Give-Aways versorgt. Zudem haben wir auch ein paar neue Bücher zum Thema Trauerarbeit eingekauft und diese stehen ab 03.11.22 für die Ausleihe bereit.

Zudem hat am Mittwoch, 02.11.22 der Hospizverein zusammen mit der KEB eine Autorenlesung mit Musik in unserer Bücherei veranstaltet.
Die Autorin, Hospizhelferin und Schauspielerin Petra Frey hat aus ihrem aktuellen Buch "SterbeMund tut Wahrheit kund" vorgelesen. Musikalisch wurde sie von Manuel Ehlich mit einem Marimbophon begleitet. Es war ein richtig schöner Abend mit vielen Lachern, da

1. Frau Frey ihr schauspielerisches Talent bei Vorlesen zum Besten gab und zum

2. die Geschichten aus dem Buch - trotz der Schwere des Themas - einfach viel Humor, Witz und Schrulligkeiten enthalten.

Das Buch gibt es natürlich auch bald in der Bücherei zum Ausleihen. Unbedingt lesenswert!

Auf dem Bild von links: Büchereileiterin Sonja Zwickl, Musiker Manuel Ehlich, Autorin Petra Frey, Hospizkoordinatorin Tanja Zimmermann

Sommerferienleseclub

Die SFLC-Abschlussfeier am Samstag, 10.09.22 um 14 Uhr war einfach klasse.

Wie? Um was ging's? Dann einfach hier klicken!

Das Büchereiteam freut sich

Einmal im Jahr nimmt sich der Erste Bürgermeister der Stadt Altötting, Herr Stephan Antwerpen, die Zeit und führt das Altöttinger Büchereiteam, als Dank und Anerkennung für ihren Einsatz in der Bücherei. zum Essen aus. Das ist immer ein Highlight für das ganze Team. Heuer wurden auch noch zudem 7 Mitarbeiter mit einem Ehrenzeichen und einer Urkunde vom St. Michaelsbund für die Verdienste um die Büchereiarbeit geehrt. Über die silbernen Ehrenzeichen für über 10 Jahre treue Büchereidienste freuten sich die ehrenamtlichen Büchereimitarbeiter wie folgt (von rechts mit Urkunden): Anni Auer, Waltraud Irngartinger, Ingrid Kessler, Helga Starflinger und Barbara Doppelberger. Auch Sonja Zwickl wurde für 10 Jahre Büchereileitung mit dem bronzenen Ehrenzeichen bedacht und war sich mit dem Bürgermeister und den beiden Mitarbeiterinnen (von rechts) Antje Straubinger und Sabine Lobbichler einig, dass es ein rundum gelungener Abend war. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Anne Funke (3. von links) wurde bereits vor ein paar Jahren mit einem silbernen Ehrenzeichen geehrt und freut sich auf die nächste "goldene Auszeichnung". Leider konnte Cornelia Vales, eine ebenfalls langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin, nicht dabei sein. Daher wurde die Übergabe der Urkunde mit dem silbernen Ehrenzeichen ein paar Tage später in der Bücherei nachgeholt.

 

Neue Spiele    

Regenwetter, Langeweile oder Gäste eingeladen und noch keinen Plan? Kein Problem - wir haben 18 neue Kinder- und Gesellschafts-Spiele eingekauft - aber auch die "älteren" Spiele können sich sehen lassen. Pro Leserkarte kann man 2 Spiele für 4 Wochen ausleihen.

Stöbert gerne gleich mal online unsere über 130 Spiele durch und findet eure Lieblingsspiele: Findus-Internet-Opac-Suche

Richtig schmökern mit Gertraud Munt...

am Welttag des Buches, war wieder richtig schön!

Die Buchhändlerin stellte in der Bücherei insgesamt 12 Frühjahrs-Novitäten vor, die in den letzten Monaten wieder ihre besondere Aufmerksamkeit und Empfehlung gefunden haben.

Gleich nach Bücherschluss, am Samstag, 23.4.22 um 12 Uhr, nahmen die Gäste ihre Plätze ein und lauschten begeistert, mit der ausgedruckten Munt-Liste zur Hand, den lebendigen und interessanten Ausführungen zu den aufgelisteten Büchern.

Eine ausgedruckte “Munt-Liste 2022“ ist bei den Roman-Neuerscheinungen gleich neben der Kaffee-Ecke für Sie hinterlegt und natürlich auch HIER als PDF-Liste zu finden. Verschlagwortet sind die „Munt-Bücher“ im PC auch unter „Frau Munt - Novitätenvorstellung im Frühjahr “. Falls Ihr gewünschtes Buch gerade verliehen ist, reservieren wir es gerne für Sie vor!

 

INDIGO IN WORT UND BILD    

Ab sofort zum Ausleihen und hier gibts nähere Infos dazu.

Lesestart 1-2-3 Set schon in der Bücherei abgeholt?

„Lesestart 1–2–3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung und hat im Winter 2021 wiederholt Einzug in die Büchereien gehalten.

Bitte sprechen Sie uns bei Ihrem nächsten Büchereibesuch auf das kostenlose Lesestart-Set für Ihr 3jähriges Kind (oder Enkelkind) an. Wir überreichen Ihnen bzw. Ihrem Kind gerne dieses tolle Buchgeschenk samt Täschchen.

 

     

Die Kreisstadt Altötting unterstützt Geflüchtete aus der Ukraine und bietet verschiedene Leistungen zum Teil sogar kostenfrei an um ein Ankommen in der neuen Heimat zu vereinfachen. In der Bücherei werden kostenlose Büchereiausweise ausgestellt. Nähere Infos auf der Stadt Altötting Homepage.
Um die Vergünstigungen zu erhalten ist die Vorlage des Aufenthaltstitels erforderlich!

Ach, diese Lücken...    

... bei unseren niedlichen Tonie-Figuren werden bald wieder kleiner. Mehr Infos zu dem Medium >tonie< gibts unter der Rubrik BÜCHERSUCHE & MEHR!

RED POINT DAS ROTE REGAL FÜR CLEVERE KIDS   

Speziell für clevere Kids & Jugendliche werden brandaktuelle & innovative Wissensbücher am Standort RED POINT für die vierwöchige Ausleihe oder einfach nur zum Schmökern bereitgestellt.

Diese coolen Sachbücher überzeugen einfach und haben einen riesen Vorteil: Man kann sie anfassen, zuschlagen, aufschlagen, vorblättern, zurückblättern, fühlen, sehen… einfach ein ganzheitliches Erlebnis!
Für nur 5 € im Jahr gibt’s geballtes und fundiertes Wissen pur... einfach Anmelden... einfach für clevere Kids!