Kinder hören bei der Vorlese3viertelstunde in der Stadtbücherei Altötting aufmerksam der Vorleserin zu.

Vorlese3viertelstunde 2019

Vorlese3viertelstunden 2019

Vorlese3viertelstunde mit Hannes Schneider

Am 13.09. war es wieder soweit: Nach der Sommerpause war zum Vorlesen aus dem neuen Bilderbuch „Der Schusch und der Bär“, in dem es um einen reichen Bär geht, der sich in seiner Höhle verbarrikadiert, weil er Angst hat, dass die Nachbartiere sein Geld stehlen wollen, wohl keiner besser geeignet als Polizeirat a.D. Hannes Schneider. Über 25 große und kleine Zuhörer machten es sich auf Decken und Kissen unter dem großen orangefarbenen Sonnenschirm, der an diesem Freitag auf der Büchereiwiese Prämiere hatte, gemütlich und lauschten gespannt der Geschichte. Nach Ausmalen, Singen und Gummibärchen bekamen die Kinder einen Stempel in ihre Vorlese-Bonuskarte. Drei Kinder durften sich sogar nach Erhalt des 10. Bonus-Stempels ein kleines Präsent aus der Schatztruhe aussuchen.

Polizeirat a.D. Hannes Schneider und interessierte ZuhörerInnen bei der Vorlese3viertelstunde auf der Bücherwiese neben der Stadtbücherei Altötting.

„Alle ins Gold“ - Vorlese3viertelstunde mit den Bogenschützen des VSSG Altötting

Am 14. Juni 2019 war wieder mal eine Vorlese3viertelstunden-Sonderaktion angesagt: Werner Sirringhaus von der Bogenschützenabteilung des VSSG kam mit Pfeil und Bogen vorbei und hatte passenderweise das Buch von Robin Hood im Gepäck. Bei schönstem Wetter waren auf der Büchereiwiese Decken & Kissen ausgebreitet und gespannt lauschten die Kinder der schön illustrierten Bilderbuchgeschichte über die Räuber aus Sherwood-Forest.

Danach ging es für die Kinder zum Bogenschießen. Unter Anleitung vom Vorleser und seiner Tochter Margarethe konnten die begeisterten Kinder ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit Pfeil & Bogen machen.

Die Stadtbücherei Altötting dankt an dieser Stelle allen ehrenamtlichen Vorlesern und Helfern, die den kleinen und großen VorLeseBegeisterten ihre Zeit schenken und damit auch zeigen wie wichtig Lesen & Bücher sind. Leseförderung fängt genau da an: Beim gemeinsamen Vorlesen & Zuhören!

Die Teilnehmer der Vorlese3viertelstunde probieren unter Aufsicht von Werner Siringhaus von der Bogenschützenabteilung des VSSG das Bogenschießen aus.

Vorlese3viertelstunde mit Sissi Steinleitner

Sissi Steinleitner am 25.05.2019 mit dem Buch „Das kleine Walhorn“. Bei strahlendem Sonnenschein malten die Kinder die Walhorn-Malvorlage aus und bekamen noch Meerestiere-Glitzersticker zum verzieren.

Vorlese3viertelstunde mit Sissi Steinleitner auf der Wiese neben der Bücherei.

Vorlese3viertelstunde mit Wespenberater Norbert Häring

Norbert Häring, Wespenberater im Landkreis Altötting, hat im Rahmen der freitäglichen Vorlese3viertelstunde am 17. Mai 2019 die Stadtbücherei Altötting besucht.

Er informierte über die verschiedenen Arten wie Wespen und Hornissen, deren Lebensweise und Ernährung, berichtete über die Nützlichkeit der Insekten und wie man Stiche vermeiden kann. Wespen- und Hornissenmodelle sowie ausgediente Nester hatte Norbert Häring als Anschauungsmaterial für die Kinder mitgebracht.

Seine Tochter, Regina Horn, las den Kindern passenderweise die Geschichte über die Hornissenkönigin Mathilda vor.

Im Anschluss durfte jedes Kind ein von Herrn Häring vorbereitetes Insektenhotel, auf denen verschiedene Motive wie Herzen, Blätter oder Blumen aufgezeichnet waren, fertigstellen und mit nach Hause nehmen.

Auch für die Stadtbücherei gab es ein Insektenhotel als Geschenk. Dass Herr Häring darauf das Logo der Stadtbücherei Altötting angebracht hatte, versteht sich von selbst. Der Enkel von Herrn Häring, Sydney Horn, hat es in Windeseile an einem schönen Platz auf der Bücherei-Lese-Wiese angebracht und alle Vorlesekinder können in Zukunft beobachten, ob die nützlichen Insekten es sich bereits als Zuhause auserkoren haben.

Die Teilnehmer der Vorlese3viertelstunde lauschen gebannt den Erklärungen von Norbert Häring, Wespenbeauftragter im Landkreis Altötting, zum Thema Insektenhotels.

Vorlese3viertelstunde mit Ingrid Kessler

Ingrid Kessler am 03.05.2019 mit dem Buch „Paddington im Zirkus“. Mit goldenen Sternen konnten die Kinder eine Zirkuszelt-Malvorlage verschönern.

Kinder hören Ingrid Kessler bei der Vorlese3viertelstunde in der Stadtbücherei Altötting zu.

Vorlese3viertelstunde Sonderaktion mit der Bayerischen Puppenbühne

Am 12.04.2019 war mal wieder die Bayerische Puppenbühne mit dem Stück „Kasperl und das Krokodil“ zu Gast.

Eine Teilnehmerin der Vorlese3viertelstunde Sonderaktion Bayerische Puppenbühne mit Büchereileiterin Sonja Zwickl und der Kasperlfigur.

Vorlese3viertelstunde mit Waltraud Irngartinger

Waltraud Irngartinger am 05.04.2019 mit dem Buch „Hier kommt Polly die Osterkuh“. Jedes Kind konnte sich ein selbst bemaltes buntes Plastik-Osterei mit nach Hause nehmen.

Kinder lauschen Waltraud Irngartinger bei der Vorlese3viertelstunde in der Stadtbücherei Altötting.

Vorlese3viertelstunde mit Anni Auer

Anni Auer am 22.03.2019 mit dem Buch „Zilly und Zingaro der Rüpelritter“. Die Malvorlage von „Zilly und Zingaro“ wurde von den Kindern danach mit Buntstiften ausgemalt.

Kinder lauschen gebannt Anni Auer bei der Vorlese3viertelstunde in der Stadtbücherei Altötting.

Vorlese3viertelstunde mit dem Obst- und Gartenbauverein

Am Freitag, 15.03.19, war der Altöttinger Obst- und Gartenbauverein, vertreten durch die 2. Vorsitzende Christina Hager, zu Besuch in der Altöttinger Stadtbücherei. Die zahlreich erschienenen Kinder wurden mit verschiedenen Aktionen direkt in die Geschichte „Warum blühst du denn nicht?“ mit einbezogen. Danach wurden unter großem Einsatz der Kinder und Erwachsenen Stoffhasen mit Watte ausgestopft und mit Augen, Nasen, Schwänzchen und Schleifchen verziert. Die Vorlese3viertelstunde war wieder ein voller Erfolg und alle freuen sich schon auf den März im nächsten Jahr, wo Frau Hager wieder eine lustige, spannende und kreative Vorlese3viertelstunde gestalten wird.

Die ZuhörerInnen der Vorlese3viertelstunde mit dem Obst- und Gartenbauverein präsentieren sich im Gruppenbild.

Vorlese3viertelstunde mit Julia Reichl...

... am 01.03.19 mit dem Buch "Es war einmal ein Hund".

Passend zum Fasching wurden witzige Ausmal-Masken bemalt und sofort angezogen. Sonja Zwickl amüsierte die Kinder noch mit den Witzebüchern „Was sitzt im Wald und winkt?“ und „Was liegt am Strand und redet undeutlich?“.

Kinder mit selbstgebastelten und bemalten Papiermasken bei der Vorlese3viertelstunde im Fasching in der Stadtbücherei Altötting.

Vorlese3viertelstunde mit Marco Kessler...

... mit dem Musical-Bilderbuch „Ritter Rost und die neue Burg“ am 15.02.2019.

Zwischendurch wurden, unterstützt durch die Buch-Musical-CD, von den Kindern die Ritter-Rost-Lieder begeistert mitgesungen. Marco Kessler ist 1. Vorsitzender vom Förderverein der Altöttinger Weiß-Ferdl-Schule

Die Kinder hören Marco Kessler im Rahmen der Vorlese3viertelstunde am 15.02.19 in der Stadtbücherei Altötting aufmerksam zu.

Vorlese3viertelstunde mit Sabine Lobbichler

Sabine Lobbichler am 08.02.2019 mit dem Buch „Der Sternenmann“. Nach dem Vorlesen wurden Leuchtsterne bemalt.

Kinder basteln mit Sabine Lobbichler nach der Vorlese3viertelstunde in der Stadtbücherei Altötting.

Vorlese3viertelstunde mit Renate Huber

Renate Huber am 01.02.2019 mit dem Buch „Nevio die furchtlose Forschermaus -  Warum es Tag und Nacht wird, die Sonne scheint und der Mond um die Erde wandert“. Die Kinder durften kleine Nevio-Mäuse, die Frau Huber aus Walnuss-Hälften vorbereitet hatte, als Andenken mit nach Hause nehmen.

Die Teilnehmer der Vorlese3viertelstunde mit Renate Huber in der Lese-Ecke der Stadtbücherei Altötting.

Vorlese3viertelstunde mit Gaby Walch

Gaby Walch am 25.01.2019 mit dem Buch „Der Bücherschnapp“. Im Anschluss konnten die Kinder halb angefertigte Vorlagen zum Thema aus dem Buch nach ihrer eigenen Fantasie fertigmalen.

Kinder hören Gaby Walch zu bei der Vorlese3viertelstunde in der Stadtbücherei Altötting.

Vorlese3viertelstunde mit Sonja Zwickl

Sonja Zwickl am 11.01.2019 mit dem Buch „Das Rabenfräulein und die Pantoffelmänner“. Danach gab es Malvorlagen mit kleinen Schnee-/Sand-Männer und -Frauen, die die Kinder ausmalen durften.

Kinder hören Sonja Zwickl zu bei der Vorlese3viertelstunde in der Stadtbücherei Altötting.