Eine Luftaufnahme des Altöttinger Kapellplatzes.
Zurück zur Übersicht

Dienstag, 07. September 2021

Die Welt des Kinos kommt nach Altötting

BIENNALE BAVARIA INTERNATIONAL – Festival des neuen Heimatfilms - Programm

fünf Tage BIENNALE BAVARIA INTERNATIONAL – Festival des neuen Heimatfilms, das heißt Kinogenuss und Weltreise pur in Altötting! Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch Deutschland, den Irak, nach Russland, Polen und nach Italien und zeigen die eigene und fremde Heimaten – nie konnte man so bequem die Welt erkunden. Und für alle ist etwas dabei, neben Spiel- und Dokumentarfilmen möchten wir auch die Kinder und Senioren Altöttings ins Kino locken.

Es geht los mit der neuen Marcus H. Rosenmüller-Sommerkomödie, BECKENRAND SHERIFF, der bei uns in der Region gedreht wurde und in der ein knurriger Bademeister (Milan Peschel) selbstherrlich über sein Schwimmbad herrscht, bis er von der Bürgermeisterin (Gisela Schneeberger) gestoppt wird.

Dann werden Spielfilme zu sehen sein, die uns ganz andere „Heimaten“ präsentieren, LEIF IN CONCERT VOL.2 erzählt die Geschichte einer jungen Barkeeperin (Luise Heyer) die mit in ihrer Kneipe in Brandenburg vielen Menschen eine Heimat gibt, in BAGHDAD MY SHADOW treffen sich Iraker in einem beliebten Café für Exil-Irakis und in COUP geht es um einen schlitzohrigen, norddeutschen Bankangestellten, dessen großer Coup an seinem Heimweh scheitert.

Der Dokumentarfilm GARAGENVOLK zeigt eine Gruppe Männer, die im postsowjetischen Russland in einer Garagensiedlung leben und in dem Film BIER! DER ERSTE FILM, DER JE GEBRAUT WURDE geht es dann um ein wahrlich deutsches Kulturgut und damit auch um ein Stück Heimat.

Für die Kinder Altöttings wird der Film FRITZI – EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE, ein Animationsfilm, der sich unterhaltsam und spannend der jüngsten deutschen Geschichte widmet, zu sehen sein und speziell an die Altöttinger Senioren richtet sich der Film HERBSTMILCH von Kinolegende Joseph Vilsmaier, der die Lebensgeschichte einer Bäuerin in Niederbayern noch einmal auf der großen Kinoleinwand zeigt.

Passend zur großen Bedeutung Altöttings als Wallfahrtsort präsentiert das Festival zwei Filme, die sich mit dem Thema Glauben beschäftigen: im Oscar-nominierten CORPUS CHRISTI versucht ein junger Kleinkrimineller als Priester ein neues Leben zu beginnen und in A BLACK JESUS möchte ein Gruppe afrikanischer Migranten die schwarze Jesus-Statue bei einer Prozession durch eine italienische Kleinstadt tragen.

GIBT ES HEIMAT OHNE GLAUBEN? – Glaubensvertreter verschiedener Religionen diskutieren

Zu A BLACK JESUS erwarten wir Regisseur Luca Lucchesi in Altötting, der auch an der hochkarätigen Diskussionsrunde GIBT ES HEIMAT OHNE GLAUBEN? teilnimmt, die im Kultur + Kongress Forum am Donnerstag, den 16.09.21 um 18.00 h stattfinden wird. Zu dieser Gesprächsrunde werden auch Christian Kopp (Regionalbischof im Kirchenkreis München und Oberbayern, Evang.-Luth. Landeskirche Bayern) Dr. Stefan Oster SDB (Bischof der Diözese Passau) und Gönül Yerli (Vize-Direktorin der Islamischen Gemeinde Penzberg) erwartet. Mit einer Videobotschaft wird Steven Langnas, Rabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern bei dem Gespräch dabei sein. Die Moderation hat Erwin Schwarz (Regionalredakteur der Passauer Neuen Presse) übernommen. Die Diskussion findet im Anschluss an den Kinofilm "A Black Jesus" statt und kann nur in Verbindung mit einem Kinoticket besucht werden.

In der Präambel der Bayerischen Verfassung warnen die Gründer mit Blick auf die Kriegstrümmer vor den Folgen einer „Staats- und Gesellschaftsordnung ohne Gott, ohne Gewissen und ohne Achtung vor der Würde des Menschen“. Welche Rolle spielt also „Glauben“ für das Heimat-Gefühl? Bieten Religion und Rituale festen Halt? Wirkt in der Fremde etwas Überirdisches als Ausgleich für eine verlorene Heimat?

Seien auch Sie dabei und gehen Sie mit uns auf die Reise! Kommen Sie mit Kinobesucher*innen und Kulturschaffenden ins Gespräch und lassen Sie uns beim gemeinsamen Kinobesuch ein Stück Heimat schaffen!

Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie unter www.bieannale-bavaria.de

Karten erhalten Sie in Altötting bei: meine Volksbank Raiffeisenbank eG, Burghauser Straße 4a, 84503 Altötting über www.hollywoodaminn.de

Programm im Überblick:

Mittwoch, 15.09.2021
14:00                  Fritzi - Eine Wendewundergeschichte
Kinder- und Jugendfilm (Animation)
von Ralf Kukula , Matthias Bruhn, D/LUX/B/CZ 2019, 86 Minuten, FSK 6

16:00                  Leif in concert Vol. 2
Sondervorstellung (Komödie)
von Christian Klandt, D 2019, 115 Minuten, FSK 0

18:00                  Corpus Christi
Sondervorstellung (Drama)
von Jan Komasa, PL 2019, 115 Minuten, FSK 16

20:00                  Beckenrand Sheriff
Eröffnungsfilm (Spielfilm)
von Marcus H. Rosenmüller, D 2020, 114 Minuten, FSK 6

Stadtgalerie      „Die Heimat verlässt man wie die Kindheit“
Künstlergespräch mit Christiane Pott, Ludwig Arnold und Alto Hien
16:00 Uhr

Donnerstag, 16.09.2021
14:00                  Zoros Solo
Kinder- und Jugendfilm (Komödie)
von Martin Busker, D 2019, 90 Minuten, FSK 12

16:00                  Coup
Spielfilm (Drama/Komödie)
von Sven O. Hill, D 2019, 81 Minuten, FSK 6

18:00                  A black Jesus
Dokumentarfilm (Dokumentation)
von Luca Lucchesi, D 2020, 92 Minuten, FSK 0

Im Anschluss    Gibt es Heimat ohne Glauben?
Die Diskussion findet im Anschluss an den Kinofilm "A Black Jesus" statt und kann nur in Verbindung mit einem Kinoticket besucht werden.

Stadtgalerie      „Europa ist meine Heimat“
Künstlergespräch mit Elke Zauner und Thomas Bindl
Gast: Luca Lucchesi (Regisseur A black Jesus)
16:30 Uhr

Freitag, 17.09.2021
16:00                  Garagenvolk
Dokumentarfilm (Dokumentation)
von Natalija Yefimkina, D 2020, 95 Minuten, FSK unbekannt

18:00                  Bier! Der beste Film, der je gebraut wurde
Newcomer/Independent (Dokumentation)
von Friedrich Moser, A 2019, 90 Minuten, FSK unbekannt

20:00                  Baghdad in my shadow
Spielfilm (Drama)
von Samir, CH/D/GB 2019, 109 Minuten, FSK unbekannt

Stadtgalerie      „Heimat – verschiedene Sichtweisen“
Führung durch die Ausstellung mit Thomas Bindl, Präsident der Münchener Secession,
16:00 Uhr

Samstag, 18.09.2021
19:00                  Offizielle Preisverleihung des Internationalen Heimatfilmpreises
                          in den vier Kategorien.
Wir bedanken uns herzlich bei den Preisstiftern:
- Spielfilm: Mc Donald's
- Dokumentation: Nutz GmbH
- Kinder- und Jugendfilm: Altbürgermeister Burghausen Hans Steindl
- Newcomer/Independent: OMV Deutschland GmbH

Stadtgalerie      „Heimat mit Humor“
Führung durch die Ausstellung mit Alto Hien,
14:00 Uhr

Sonntag, 19.09.2021
14:00                  Herbstmilch
Sondervorstellung (Spielfilm)
von Joseph Vilsmaier, D 1989, 107 Minuten, FSK 12

16:30                  3 – 2 – 1 - Action
Altöttinger Jugend-Kurzfilme der ANJAR
Anlässlich der Biennale Bavara International werden prämierte Jugendkurzfilme gezeigt:

  1. Film „Father and son“
  2.  Film „Äktschn to go“
  3. Film „Booktrip“
  4. Film „Der Hammer“

18:00                  Gewinnerfilm der Kategorie Dokumentarfilm
Der Gewinnerfilm der Kategorie Dokumentarfilm, wird über die Jury bestehend aus: Pfarrer Rainer Maria Schießler, Fatima Abdollahyan und Mareike Lindenmeyer während des Festivals ermittelt.

Stadtgalerie      „Heimat ist mehr als ein Ort - Heimat sind Farben und Töne“
Künstlergespräch mit Elke Zauner und Raimund Reiter
14:00 Uhr