Eine Luftaufnahme des Altöttinger Kapellplatzes.
Zurück zur Übersicht

Montag, 17. Februar 2020

Eucharistisches Stundengebet

„Die kostbare Perle finden“ - Schatzsuche im Geist des Hl. Franz von Assisi

Predigten zum Wallfahrtsmotto in der österlichen Bußzeit 2020 beim Eucharistischen Stundengebet in St. Magdalena am 29. Feburar und 01. März

Samstag, 29. Februar
10.00 Uhr Festmesse mit Predigt, Thema: „Das ist es, was ich gesucht habe“ Franziskus und das Evangelium
Aussetzung – Anbetung
15.00 Uhr Eucharistische Andacht
16.00 Uhr Predigt Thema: „Sei gepriesen, Herr, dass du mich erschaffen hast“ Klara von Assisi
Litanei – Eucharistischer Segen

Sonntag, 1. März
09.30 Uhr Festmesse mit Predigt Thema: „Das Kreuz ist mein Buch“ Bruder Konrad – vom Bauern zum Klosterpförtner
Aussetzung – Anbetung
15.00 Uhr Abschlusspredigt, Thema: Und wo findet mein Herz seinen Schatz und die kostbare Perle?
Te Deum – Eucharistischer Segen

„Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“, sagt Jesus in der Bergpredigt (Mt 6, 21). Ferner erzählt er das Gleichnis vom Schatz im Acker und von der kostbaren Perle: „Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft den Acker. Wiederum gleicht das Himmelreich einem Kaufmann, der gute Perlen suchte, und da er eine kostbare Perle fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie. (Mt 13, 44 – 46)

„Schatzsuche“ am Gnadenort Altötting führt uns unwillkürlich zum Hl. Bruder Konrad von Parzham, der als suchender Bauer seinen Schatz und die edle Perle gefunden hat. Lange Jahre war er dafür gerade auch als Wallfahrer auf dem Weg. Als er Kapuziner wurde, wurde er mehr und mehr mit der Spiritualität seines Ordensvaters, des Hl. Franz von Assisi vertraut, der selber auch ein Suchender war und seinen Schatz gefunden hatte.

Unser diesjähriges Eucharistisches Stundengebet will in seinen Predigten zur Schatzsuche im Sinn und Geist des Heiligen von Assisi einladen im Blick auf den Ordensgründer selbst, auf die Hl. Klara von Assisi und den Hl. Bruder Konrad und schließlich auch der Frage nachgehen, wie die Schatzsuche eines Christen

Den Flyer zum Download finden Sie hier.

Ankündigung zum Eucharistischen Stundengebet in Altötting