Am Samstag den 9. September laden die Kapuziner zur ersten Sternwallfahrt für Radfahrer zur Gnadenmutter von Altötting ein.
Ganz nach dem Motto „zur Mitte kommen“ sind alle Radfahrer, Einzelradler oder kleine Gruppen von Familien über sportliche Radfahrer von Freundeskreisen bis zu Radsportgruppen und Vereinsgruppen eingeladen nach Altötting zu Radeln.
Eingebettet in die RadReiseRegion Inn-Salzach gibt es zahlreiche Radwege die nach Altötting führen. Aus jeder Himmelsrichtung ist das Herz Bayerns erreichbar. Und, Bewegung ist gesund, gemeinsam an einem Radltag etwas erleben ist schön und Altötting mit dem Rad immer eine Reise wert.
Bruder Marinus Parzinger lädt zur ersten Fahrradwallfahrt nach Altötting ein und regt an diese aus einer Haltung der Dankbarkeit zu unternehmen: innehalten – schauen – handeln oder neu aufbrechen.
Nach der individuellen Ankunft in Altötting kann jeder sein Programm selbst gestalten. Brotzeit machen, Eis essen, die zahlreichen Sehenswürdigkeiten besuchen oder in einer kühlen Kirche zur Ruhe kommen. Oder Sie nutzen die Gelegenheit und erfahren in der neuen Führung „Gschichterl & Geschichte“ spannende und kuriose Hintergründe über Altötting. Finden Sie heraus, warum Altötting das Herz Bayerns ist, der Marienbrunnen gar nicht so teuer und was es mit der Heiligsprechung von Bruder Konrad auf sich hatte. Start der Führung ist vor dem Rathaus um 14:30 Uhr; Dauer: 60 Minuten.
Der Höhepunkt der Fahrradwallfahrt ist um 16 Uhr eine gemeinsame Segensfeier für Radpilger und ihre Räder auf dem Kapellplatz. Gestaltet wird die Feier von Bruder Marinus Parzinger. Die musikalische Gestaltung übernimmt Herbert Hager.
Samstag 9. September 2023, 16:00 Uhr