Eine Luftaufnahme des Altöttinger Kapellplatzes.
Zurück zur Übersicht

Montag, 30. August 2021

„Genial – sehr künstlerisch – mega cool“

Erfolgreiche Ausstellung von Glaskünstler Sigi Franz in der Altöttinger Stadtgalerie

Am 22. August ging die Ausstellung „Gläserne Seele“ von Sigi Franz in den Ausstellungsräumern der Altöttinger Stadtgalerie zu Ende, die über 1000 Besucher begeisterte! Zum Ende der Schau zog Ulrike Kirnich, Leiterin der Stadtgalerie Altötting, eine positive Bilanz und freute sich über die vielen Besucher aus Nah und Fern.

Die Ausstellung wurde am 16. Juli in einer Presse-Runde im kleinen Kreis in der Stadtgalerie am Papst-Benedikt-Platz offiziell eröffnet. Kunsthistorikerin Barbara Weis moderierte das Eröffnungsgespräch zur Werkschau mit Erstem Bürgermeister Stephan Antwerpen und Künstler Sigi Franz. „Mir ist es sehr wichtig, den Altöttinger Künstlern den Raum zu geben sich zu zeigen“ betont Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen. Die Retrospektive von Sigi Franz, einem gebürtigen Altöttinger, setzt einen weiteren Glanzpunkt in den bisherigen Ausstellungen der Stadtgalerie Altötting.

Beim Eröffnungstag bot Sigi Franz Glaskunstvorführungen an, und Kunsthistorikerin Barbara Weis führte exklusiv in Kleingruppen durch die Ausstellung. Der Andrang war sehr groß und alle Führungen schnell ausgebucht. Aufgrund der großen Nachfrage fanden weitere Termine statt, die ebenfalls alle bestens besucht wurden. Barbara Weis erläuterte in den Führungen auch das Symbol der Glasbläser. Eine liegende Acht mit einem Kreuz in der Mitte und ergänzte „Es ist ein unendliches Kreuz ein gutes Glas zu machen“. Auch für die kleinsten Gäste gab es einen eigenen Familiennachmittag mit Glaskunstvorführungen und kindgerechten Führungen durch die Ausstellung. Sigi Franz ließ sogar die jungen Gäste bei der Vorführung mitmachen und in der Ausstellung durften die Kinder ganz spontan einen Glasschädel in die Hand nehmen und so den Kunstwerken ganz nah kommen.

Die in der Ausstellung eigens aufgestellten Gästebuch-Wände füllten sich rasend schnell mit anerkennenden und erfreulichen Einträgen der Besucher wie z.B. „geniale Ausstellung“ oder „sehr beeindruckend“, „begeisternde Werke und Gedankengänge“ und „Glas – der schönste Werkstoff der Welt“!

Ein großer Dank geht an den Künstler Sigi Franz, an Kunsthistorikerin Barbara Weis, Fotograf Hans Dirschl sowie an Andi Staudinger und Chris Franz welche alle mit Herzblut und Engagement an diesem Ausstellungsprojekt mitgearbeitet haben.

Das Team der Stadtgalerie freut sich schon auf die nächste Ausstellung am Papst-Benedikt-Platz - Bereits am kommenden Freitag, 3. September startet die Gruppenausstellung der Münchener Secession. Zeitgenössische Künstler zeigen bis 17. Oktober Ihre Werke zum Thema „Heimat“.