Eine Luftaufnahme des Altöttinger Kapellplatzes.
Zurück zur Übersicht

Freitag, 02. Oktober 2020

Katalin Harrer - Malen ist Leben

Katalin Harrer malt für ihr Leben gern. „Malen ist Leben“ ist daher ihr Motto und auch Titel der Ausstellung in der Stadtgalerie Altötting. „Mit großer Begeisterung und Freude konnte ich vor mehr als 30 Jahren anfangen meine Gedanken und Empfindungen in der Malerei auszudrücken“, erzählt die Künstlerin. Und die Unruhe beim Anblick der weißen Leinwand verschwindet mit dem ersten Pinselstrich und es entsteht die Idee für ein Bild, das getragen von einer inneren Kraft die gewünschte Stimmung erzeugt. Bei jeder Überarbeitung bleiben Spuren der zuvor entstandenen Schichten sichtbar. Am Ende des konzentrierten Arbeitsprozesses entscheidet schließlich Katalin Harrers Gespür für Harmonie in Farbe und Motivwahl wann ein Bild fertig ist.

Katalin Harrer ist Autodidaktin. Ihre Kunstfertigkeit hat sie durch die Teilnahme an Kursen von namhaften Künstlern im In- und Ausland erweitert. Am Anfang stand ihre Leidenschaft zum Aquarell und die Lust zu experimentieren, Neues zu probieren. So fand sie auch den Weg zur Acryltechnik und zur Kalligraphie, der Arbeit mit Tusche und Feder. Sie fühlt sich heute in einer Vielfalt von Techniken daheim; auch Ölpastell, Monotypie und Radierung finden sich in ihren Werken. Katalin Harrer wählt intuitiv für jede ihrer Inspirationen die passende Ausdrucksform.

Die Bilanz ihres künstlerischen Schaffens ist beeindruckend: 70 Einzel- und 85 Gemeinschaftsausstellungen im In- und Ausland hat sie als Mitglied des Kunstvereins Altötting und Gründungsmitglied der Malgruppe „Farbkreis Burghausen“ schon bestritten und ist zudem VHS-Dozentin für Aquarellmalerei. Mit Begeisterung engagiert sie sich für soziale Projekte wie das Malen mit Kindern und Senioren.

Die Ausstellung in der Stadtgalerie Altötting zeigt, gemäß dem Lebensmotto von Katalin Harrer „Malen ist Leben“, ihr Bekenntnis zur Kunst und die erstaunliche Vielfalt ihres künstlerischen Lebens. Ein Ausstellungsprojekt, das der Künstlerin, die 2020 einen runden Geburtstag feiern kann, sehr am Herzen liegt.

03. bis 31. Oktober; Öffnungszeit:
Mittwoch – Samstag: 14 – 17 Uhr; Sonntag/Feiertag: 11 – 16 Uhr

Eintrittspreis:
Erwachsene 3,00 €, ermäßigt 1,50 € (Schüler/Studenten/Ehrenamtskarte/Behindertenausweis)

Stadtgalerie Altötting
Papst-Benedikt-Platz 3
84503 Altötting

Tel.: 08671 5062-38; stadtgalerie@altoetting.de