Eine Luftaufnahme des Altöttinger Kapellplatzes.
Zurück zur Übersicht

Mittwoch, 29. Januar 2020

Zweiter Adoratio-Kongress in Altötting

Nach den zahlreichen positiven Rückmeldungen zum ersten Adoratio-Kongress im vergangenen November steht nun fest: Es wird auch dieses Jahr einen Kongress zur eucharistischen Anbetung und Erneuerung des Glaubens geben! Und zwar vom 20. bis 22. November 2020 wieder in Altötting.

Bischof Dr. Stefan Oster freut sich über die Fortsetzung und lädt alle herzlich ein: „Altötting ist ein wunderbar geeigneter Ort für den Kongress. Dort ist Maria zuhause, die Anbeterin schlechthin. Und deshalb sind wir der Überzeugung, dass ‚Adoratio‘ den Glauben für viele in unserem Bistum stärken wird – und weit darüber hinaus“.

An unzähligen Orten dieser Welt, wo es lebendige Aufbrüche gibt, gründen sie in der eucharistischen Anbetung und ähnlichen Gebetsformen und -bewegungen. So will der Kongress Mut machen, an vielen Orten in unseren Ländern die eucharistische Anbetung zu fördern oder neu wachsen zu lassen.

In zehn Monaten ist es also wieder soweit: Die Basilika St. Anna und das Kultur+Kongress Forum werden wieder ihre Türen öffnen für dieses ganz besondere Wochenende voller Glaubensfreude und tiefer Begegnung mit Gott.

Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich für den Kongress anzumelden, wird es ab dem 19. März 2020 unter www.adoratio-altoetting.de geben.

Ihr Zimmer für den Kongress Adoratio können Sie bereits ab jetzt buchen. Dafür stehen den Kongressteilnehmern Hotels in Altötting und Umgebung zur Verfügung.
Sichern Sie sich gleich hier Ihr Zimmer für den Kongress.

 

Weitere Informationen und Hintergründe

Bischof Dominique Rey (Fréjus-Toulon, Frankreich) hat im Juni 2011 in Rom den ersten internationalen Kongress zur ewigen eucharistischen Anbetung initiiert. Organisiert wurde Adoratio2011 von Père Florian Racine und seiner Gemeinschaft, den „Missionaren der Allerheiligsten Eucharistie“ (MSE), die Bischof Rey im Jahr 2007 gegründet hat. Dieser Kongress mit dem Thema „Von der eucharistischen Anbetung zur Evangelisierung“ zeichnete sich durch eine Vielzahl von internationalen Referenten aus. Gottes Größe zu erkennen und ihn anzubeten, sei ein erster Schritt auf dem Weg einer neuen Evangelisierung in der Kirche, beschrieb Bischof Dominique Rey die Relevanz von Anbetung auf dem Adoratio2011 in Rom. Dies sei auch der Grund für diese Initiative. Seit 2014 organisiert Père Florian Racine in seiner Pfarrei in St. Maximin-la-Sainte-Baume (Frankreich), in der Grabeskirche der Heiligen Maria Magdalena den Kongress „Adoratio“. Er war auch einer der Sprecher beim ersten Adoratio-Kongress für den deutschsprachigen Raum im November 2019 in Altötting, zu dem Bischof Dr. Stefan Oster eingeladen hat. Veranstalter war das Bistum Passau in Kooperation mit dem Bistum Augsburg. Organisiert wurde der Kongress von einem Vorbereitungsteam aus Haupt- und Ehrenamtlichen.

Kontakt für die Presse:
Pressestelle Bistum Passau
Medien und Kommunikation
Domplatz 7
94032 Passau
Telefon: +49 851 393 1311
pressestelle (at) bistum-passau.de

Verantwortlich für Adoratio in Altötting:
Bischöfliches Ordinariat Passau
Ingrid Wagner
Leiterin des Referats für Neuevangelisierung
Domplatz 3
94032 Passau
Telefon: +49 851 393 5165
adoratio (at) bistum-passsau.de

Die vollbesetzte Basilika St. Anna beleuchtet und mit Übertragungsfernsehern.