Klöster – Kulinarik – Kapellplatz
Dass diese drei Begriffe zusammen gehören zeigt sich jedes Jahr aufs Neue beim Altöttinger Klostermarkt.
So freuen wir uns auch 2024 wieder auf den Altöttinger Klostermarkt der von Donnerstag 29. August bis Sonntag 1. September stattfindet, zum 20. Geburtstag des Marktes heuer gleich als 4-tägiges Event, denn Jubiläen gehören auch gebührend gefeiert.
Die Ausstellung in der Reihe "Kultur im Rathaus" weist bereits ab 15. Juli auf den heurigen Klostermarkt hin und gibt Einblick in Anekdoten und Historie des Altöttinger Klostermarktes.
Angefangen hat alles im Jahr 2004 als Organisator Christian Wieser zum ersten Mal die Äbtissinnen und Äbte überzeugte mit ihren Waren nach Altötting zu kommen. Seitdem hat sich der Markt ständig weiter entwickelt und ist zu einem absoluten Anziehungspunkt für Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern geworden. Konzerte, Aufführungen der örtlichen Trachtenjugend, Themenführungen und ein politischer Ehrengast zur Eröffnung – all das gehört zum Klostermarktwochenende und noch vieles mehr. Wie viele Käsestangerl oder Bratwürste wohl verkauft wurden in 20 Jahren Klostermarkt? Welcher Ehrengast war am häufigsten vor Ort und welches Kloster hatte die weiteste Anreise? Einblicke in diese Fragen und zahlreiche Anekdoten und Informationen über den Altöttinger Klostermarkt zeigt die Jubiläumsausstellung „20 Jahre Altöttinger Klostermarkt“ die in der Reihe Kultur im Rathaus zu sehen ist.