Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Freitag, 01. März 2024

Einweihung der Kita Kunterbunt

Mehr Kitaplätze für Altöttings kleinste Bürgerinnen und Bürger: Im ehemaligen Kinderheim St. Raphael entstanden zwei Kinderkrippen- sowie eine Kindergartengruppe. Am 29. Februar wurde die neue Kita Kunterbunt gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen nun feierlich eingeweiht.

Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen ging in seiner Rede auf die glückliche Fügung ein, die sich für die Kreisstadt dank der Stiftung Seraphisches Liebeswerk ergeben hatte. Dieses stelle nicht nur das Erdgeschoss und Untergeschoss sowie einen großzügigen Außenbereich für die Kita zur Verfügung, sondern habe überdies die Trägerschaft übernommen. Herzliche Worte fand das Stadtoberhaupt auch für die Schwestern vom Heiligen Kreuz, die das Grundstück in der Kreszentiaheimstraße bereitgestellt hatten.

Damit im ehemaligen Kinderheim St. Raphael zwei Kinderkrippen- und eine Kindergartengruppe untergebracht werden konnten, waren einige bauliche Eingriffe nötig: Die Trennwand im Untergeschoss wurde abgebrochen, um einen Mehrzweckraum zu schaffen, außerdem entstanden eine Küche, ein Personalraum und ein Essraum für die Kinder. Ein innenliegender Aufzug über alle Geschosse sorgt künftig nicht nur für Barrierefreiheit, sondern dient dem Catering-Service auch für die Anlieferung von Essen. In den beiden Obergeschossen bleibt die bisherige Nutzung als Kinderheim durch das Seraphische Liebeswerk erhalten. 

Johannes Erbertseder dankte allen Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit. Als Vorstandsvorsitzender der Stiftung Seraphisches Liebeswerk hatte er sich besonders dafür eingesetzt, dass das ehemalige Kinderheim auch weiterhin als Ort erhalten bleibt, an dem Kinder Annahme und Förderung erfahren.     

Marika Wippenbeck, Provinzleiterin des Provinz- und Missionshauses Heilig Kreuz, ging in ihrer Rede auf den Heiligen Raphael ein. So wie der Namensgeber des ehemaligen Heims in der Bibel als Wegbegleiter auftrete, so begleite er auch künftig die Kita-Kinder auf ihren ersten Schritten außerhalb des Elternhauses.

Ein besonderes Geschenk für die Kita hatte Architektin Franziska Deiringer mitgebracht: Sie übergab einen Schlüssel gefertigt aus dem Holz einer der 33 Türen, die im Gebäude erneuert worden waren.

Im Anschluss segneten Guardian Bruder Marinus Parzinger und Pfarrer Thilo Neuhaus die Kita Kunterbunt. 

Dem Namen der Kita alle Ehre machte auch das bunte Rahmenprogramm: So sang und tanzte die Kindergartengruppe, was mit großem Applaus bedacht wurde.

Stadt Altötting, Einweihung Kita Kunterbunt 2024, Foto: Stadt Altötting
Architektin Franziska Deiringer überreichte einen hölzernen Schlüssel an Ersten Bürgermeister Stephan Antwerpen (links) und Johannes Erbertseder, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Seraphisches Liebeswerk (rechts). Foto: Stadt Altötting