Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 11. April 2024

Schüler aus Thonon-les-Bains / Frankreich besuchten die Kreisstadt

Am 9. April 2024 begrüßte Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen im Großen Sitzungssaal des Altöttinger Rathauses französische Austauschschülerinnen und -schüler vom Collège Lycée Saint Joseph mit ihren beiden Lehrkräften Madame Gisela Zinnecker und Madame Martine Ferrari aus Thonon-les-Bains am Genfer See.

Dieser Schüleraustausch findet bereits zum 44. Mal in Zusammenarbeit mit dem König-Karlmann-Gymnasium statt, betreut wird er dort von Iris Fraundorfner. Damit blickt die Partnerschaft zwischen Altötting und Thonon-les-Bains auf eine lange Tradition zurück, die den interkulturellen Austausch und das gegenseitige Verständnis zwischen den beiden Städten fördert. Stephan Antwerpen berichtete den französischen Gästen über die Geschichte und Sehenswürdigkeiten unserer Heimatstadt Altötting. Anschließend wurde auf dem Kapellplatz noch ein Erinnerungsfoto gemacht, um diesen besonderen Besuch festzuhalten.

Der Schüleraustausch bietet den Teilnehmenden eine wertvolle Gelegenheit, andere Kulturen kennenzulernen, Sprachkenntnisse zu vertiefen und neue Freundschaften zu knüpfen. Solche Begegnungen tragen dazu bei, den interkulturellen Dialog und das gegenseitige Verständnis zwischen den Ländern zu stärken.

Stadt Altötting, Schüleraustausch Thono Les Bains, April 2024