Auf dem Podium

15:00 Uhr  Gemeinsam gegen den “Deep State”

Wie “Fake Facts” das Fundament unserer Demokratie beschädigen

Wie kaum ein anderer setzt Donald Trump seit Jahren Geschichten einer angeblichen großen Verschwörung gezielt ein, um seine Anhängerschaft zu mobilisieren, politische Konkurrenz zu diskreditieren und die Gewaltenteilung anzugreifen. Aber warum verfangen solche Geschichten eigentlich so gut? Welche psychologischen Mechanismen spielen dabei eine Rolle? Und wie lässt sich dem etwas entgegensetzen?
 

KATHARINA NOCUN ist Publizistin. Sie hat in Münster und Hamburg Politik- und Wirtschaftswissenschaften studiert. In ihrer Arbeit setzt sie sich vor allem mit dem Spannungsfeld Digitalisierung und Demokratie auseinander. Ihr Podcast „Denkangebot“ war 2020 für den Grimme Online Award nominiert. Ihr erstes Buch „Die Daten, die ich rief“ (2018) behandelt das Thema Digitalisierung und Demokratie. 2020 folgte der Bestseller „Fake Facts — Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen“ (gemeinsam mit Pia Lamberty). Im Mai 2021 erschien das zweite gemeinsame Buch „True Facts — was gegen Verschwörungserzählungen wirklich hilft“ und 2022 folgte „Gefährlicher Glaube — Die radikale Gedankenwelt der Esoterik“. Für ihre publizistische Tätigkeit wurde Nocun 2017 mit dem Marburger Leuchtfeuer und 2023 mit dem Madsack Award ausgezeichnet.

 

06.02., 15:00 Uhr - KULTUR+KONGRESS FORUM ALTÖTTING

15:45 Uhr  Chaos, Kontrolle, Widerspruch

Digitaler Aktivismus und demokratische Resilienz im digitalen Zeitalter

Die Vorstellungen davon, was das Internet für unsere Demokratie bedeutet, schwankten lange zwischen Heilsversprechen und Untergangsszenarien – und tun es weiterhin. Aktivistische Stimmen können dank digitaler Öffentlichkeit schneller durchdringen, gehen aber ebenso schnell im Lärm der Plattformen unter, deren Geschäftsmodell nicht auf demokratische Werte, sondern auf Aufmerksamkeit und ökonomischen Gewinn ausgelegt ist.
Der Vortrag diskutiert, was eine Demokratie in dieser Lage braucht: Mehr Selbstbewusstsein, klare Regeln und die Rückeroberung zentraler Wert- und Orientierungsfragen, damit diese nicht länger von Plattformkonzernen entschieden werden.

FLORIAN PRIMIG ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er schließt derzeit seine Promotion an der Freien Universität in Berlin ab, wo er auch am Weizenbaum Insititut mit der Arbeitsgruppe Dynamiken digitaler Nachrichtenvermittlung assoziiert ist. Seine Forschung untersucht die Schnittstelle von Plattformen und demokratischer Gesellschaft mit einem besonderen Fokus auf Falschinformation, Gegenwissen und digitalen Aktivismus. Dabei stehen Fragen von (epistemischer) Macht und Gerechtigkeit im Zentrum seiner Analysen.

06.02., 15:45 Uhr - KULTUR+KONGRESS FORUM ALTÖTTING

16:45 Uhr  Demokratie im Code

Wie KI unser Vertrauen in den Staat beeinflusst

Künstliche Intelligenz verändert die Machtbalance in unseren Demokratien – leise, tiefgreifend und oft unbeabsichtigt. Ihr Einsatz kann staatliche Kontrolle perfektionieren, aber auch demokratische Teilhabe stärken. Die zentrale Frage lautet daher: Wie gestalten wir KI so, dass sie unsere demokratische Infrastruktur stabilisiert, anstatt sie zu unterminieren? In ihrem Vortrag zeigt Lajla Fetic, wie eine gemeinwohlorientierte Gestaltung von KI gelingen kann. Denn die Frage ist nicht, ob KI unsere Demokratie verändert – sondern wie wir diese Veränderung im Sinne einer resilienten, gerechten und zukunftsfähigen Gesellschaft gestalten wollen.

LAJLA FETIC ist Head of AI Public Interest & Policy am appliedAI Institute for Europe und eine profilierte Expertin für gemeinwohlorientierte Technologiepolitik in Deutschland. Sie berät politische Entscheidungsträger auf europäischer, nationaler und kommunaler Ebene zur Gestaltung von KI im öffentlichen Interesse und war Sachverständige im Europäischen Parlament sowie im Deutschen Bundestag.
Sie spricht regelmäßig über Demokratie, Digitalisierung und Verantwortung – unter anderem in ihrem TEDx Talk über KI und Demokratie.

06.02., 16:45 Uhr - KULTUR+KONGRESS FORUM ALTÖTTING