Der Bürgermeister Blog

Dienstag, 28. September 2021

Der Ausbau der Mühldorfer Straße ist vollbracht

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nun ist es endlich soweit: der Ausbau der äußeren Mühldorfer Straße ist vollbracht! Genau 179 Tage lagen zwischen dem Spatenstich für die Generalausbauarbeiten und der Fertigstellung. Auch auf diesem Wege möchte ich noch ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Bauarbeiter aussprechen, welche bei jeder Witterung im Freien gearbeitet haben, um den Ausbau schnell und reibungslos zu gewährleisten!

Ab der Kreuzung an der Chiemgaustraße befand sich der Baustellenanfang und der Ausbau reichte bis zum Kreisverkehr beim Mc Donald´s. Die Hauptwasserleitungen wurden vollkommen erneuert. Neben der neuen Fahrbahn sind beiderseits Gehsteige angelegt worden, und für die Sicherheit der Fußgänger gibt es jetzt mehrere Querungshilfen. Die Ausbaulänge betrug ziemlich genau 940 m. Zudem ist an der Mühldorfer Straße an beiden Seiten ein sogenannter Schutzstreifen angebracht, welcher für die Radfahrer gedacht ist. Dieser Schutzstreifen ist so angeordnet, dass der verbleibende Raum, der für die Fahrzeuge zur Verfügung steht, optisch deutlich enger wirkt und somit dazu verleitet, nicht mehr so schnell zu fahren. Dass natürlich alles behindertengerecht und barrierefrei gemacht wurde, ist zwischenzeitlich obligatorisch. Neu hingegen sind die barrierefreien Borde entlang der Bushaltestellen, die den Bussen ermöglichen, noch näher an die Gehwege ranzufahren.

Da nun alles fertig gestellt und die Ziellinie überquert ist, bedanke ich mich für das große Verständnis der Anwohner, auch bei denen der diversen anliegenden Straßen, sowie den vielen Verkehrsteilnehmern, welche während der Ausbauzeit in Altötting andere Fahrtwege auf sich nehmen mussten.

Stephan Antwerpen

Stadt Altötting, Verkehrsfreigabe der Mühldorfer Straße

Von links nach rechts: Polizeihauptkommissar Jürgen Neumerkel, Richard Wiesinger vom städtischen Tiefbauamt, Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen, Michael Schoßböck (Behindertenbeauftragter der Kreisstadt Altötting), Niederlassungsleiter Christoph Feuchtgruber von der Firma Swietelsky, Ulrich Nerf von ing Altötting GmbH und Roland Reithmeier vom Staatlichen Bauamt in Traunstein.