Luftaufnahme vom Kapellplatz Altötting.

Der Bürgermeister Blog

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 15. Dezember 2022

Umbau und Sanierung Rathaus Altötting Vol. 11

Liebe Leserinnen und Leser,

im Zuge des Umbaus und der Sanierung unseres Rathauses werden auch die Böden im ersten und zweiten Obergeschoss in den Fluren komplett erneuert.

Über den bestehenden Parkettboden wurde vor rund 40 Jahren eine Spanplattenlage verschraubt und darüber ein Nadelfilzteppich verlegt. Im Zuge der jetzigen Sanierungsarbeiten und Demontage der beiden Schichten stellte sich heraus, dass der ursprüngliche Parkettboden leider sehr beschädigt war. Zudem waren die Höhenunterschiede zu den Türschwellen sehr groß. Gemäß den Bestimmungen der Barrierefreiheit dürfen keine Absätze im Gebäude vorhanden sein, die größer als zwei Zentimeter sind.

Der neue Bodenaufbau erfolgt über den noch bestehenden Roh-Boden aus der Holzschalung und Balkenlage. Für die Verlegung des neuen Fischgrät-Parkett Eiche mit 16 mm Stärke wurde hierzu über den Roh-Boden eine Ausgleichschüttung eingebracht und darüber Spanplatten 2-lagig mit je 16 mm schwimmend verlegt.

Der neu darauf geklebte Eichen-Parkett und die hierzu neu verlegten Eichenschwellen zu den Zimmertüren werden zweimal feingeschliffen und anschließen geölt.  Zum Abschluss der Arbeiten werden die bereits vorgefertigten Sockelleisten eingeschnitten und an der Wand befestigt.

Herzlichst
Ihr
 

Stephan Antwerpen
Erster Bürgermeister

Stadt Altötting, Erneuerung Boden Rathaus 2022, Foto: Stadt Altötting