Der Bürgermeister Blog

Donnerstag, 11. April 2024

Der Haushalt für das Jahr 2024 steht

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

eine Kommune erfüllt zahlreiche öffentliche Aufgaben und übernimmt freiwillige Leistungen. Um hierbei Entscheidungen zu treffen und finanziell tätig zu werden, wird in jedem Jahr der Finanzbedarf neu ermittelt.

Unsere Stadtkämmerei erstellt daher eine Haushaltssatzung. Diese dient als Rechtsgrundlage für den Haushaltsplan. Der Haushaltsplan ist mit seinen Bestandteilen und Anlagen der umfangreichste Teil der Haushaltssatzung und enthält alle Einnahmen und Ausgaben eines Kalenderjahres.

Am 31. Januar wurde der Haushaltsplan der Kreisstadt Altötting für das Kalenderjahr 2024 im Hauptausschuss vorberaten und in der Stadtratssitzung vom 13. März öffentlich beschlossen.

Fünf große bzw. kostenintensive Projekte sind in diesem Haushaltsjahr:

- Generalsanierung der Josef-Guggenmos-Grundschule Süd,
- Generalsanierung des Freizeit- und Erholungszentrum St. Georgen,
- Sanierung und Umbau des neuen Jugend- und Begegnungszentrum Straßmühle,
- Erweiterung der Kläranlage und
- Baumaßnahmen am Haus der Vereine.

Wenn Sie selbst einmal einen Blick in dieses Zahlenwerk werfen möchten, können Sie sich gerne mit unserer Stadtkämmerei in Verbindung setzen. Die Haushaltssatzung samt ihren Anlagen liegt während des ganzen Jahres zur Einsicht bereit, damit Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, die Möglichkeit haben, einen Einblick in die kommunale Haushaltswirtschaft zu erhalten.

Stephan Antwerpen

Stadt Altötting, Haushalt 2024