Der Bürgermeister Blog

Donnerstag, 02. März 2023

Ein Blick in die Zukunft

Liebe Leserinnen und Leser,

wie sehen Ihre, wie sehen unsere Visionen aus? Welche Themen und Bereiche müssen wir weiterentwickeln? Welche Veränderungen ergeben sich in der nächsten Dekade? Die Zukunft unserer schönen Stadt Altötting können wir nur zusammen mit Stadtrat und Bürgerschaft gestalten und umsetzbar machen! Helfen Sie mit und beteiligen Sie sich an den Prozessen, soweit es in Ihrer Macht steht!

Es gab einmal ein Wirtschaftswunder, u.a. geprägt von Fleiß und Einsatz, Kreativität und Ideen, Zusammenhalt und Geselligkeit! Neben diesen weichen Faktoren besinnen wir uns wieder auf die berufliche Bildung, dabei gilt der Spruch „Das Handwerk hat einen goldenen Boden“, der mehr denn je zutrifft! An Fachkräften mangelt es uns an allen Ecken und Enden, sowohl im Handwerk, im Handel und Gewerbe, als auch besonders in den sozialen, medizinischen und Pflegeberufen! Werben wir zusammen mit unseren heimischen Betrieben, besinnen wir uns auf unsere Stärken, das tolle Bildungssystem mit einer hervorragenden beruflichen Bildung im dualen System und nutzen wir die vorhandenen Ressourcen, um neue Chancen zu ergreifen! Auf Basis eines gesunden Selbstvertrauens und optimistischen Selbstbewusstseins mit Bodenhaftung wird es uns gelingen, die Zukunft in Altötting lebenswert und liebenswert zu gestalten!

Wollen wir junge Erwachsene für Altötting gewinnen, brauchen wir attraktiven und bezahlbaren Wohnraum, die nötigen Ausbildungsplätze und wohnraumnahe Arbeitsplätze. Die soziale Infrastruktur mit Krippen- und Kindergartenplätzen und das Portfolio an Schulen steigert die Attraktivität Altöttings für junge Familien. Die breite medizinische Versorgung vor Ort gibt den Bürgern dann die notwendige Sicherheit auch im Alter und schließlich auch die emotionale feste Bindung zu ihrer Stadt.

Der Blick ist in erster Linie nach vorne gerichtet, in die Zukunft unserer Stadt und unserer Region! Den Blick zurück überlasse ich lieber den ewig gestrigen Pessimisten, die immer das Haar in der Suppe suchen und den Gesamtüberblick dabei bereits verloren haben.

Stephan Antwerpen
Erster Bürgermeister