Donnerstag, 19. Mai 2022

Ein Kindergarten in der Natur

Liebe Leserinnen und Leser,

seit vergangenem September hat sich die Anzahl der Kindergärten in Altötting vergrößert: Neu hinzugekommen ist der Integrative Naturkindergarten Osterwies. Der Naturkindergarten ist auf dem Gelände der Familie Ramelsberger entstanden. Auch das Nachbargelände der Familie Langlechner ist zu einem kleinen Teil betroffen. Die Trägerschaft des Kindergartens hat das Bayerische Rote Kreuz übernommen, die Stadt Altötting war für die Errichtung der Schutzhütte sowie der erforderlichen Außenanlagen zuständig.

In der Schutzhütte, welche durch den städtischen Bauhof gebaut wurde, finden die Kinder bei einem Gewitter, Sturm oder allgemeinem schlechten Wetter Unterschlupf und Schutz. Ausgestattet durch eine Küche und verschiedener Spielsachen ist die Schutzhütte auch bei schönem Wetter ein gern gesehener Aufenthaltsort.

Im Außenbereich wurde zudem ein Sandkasten aus Rundholzstämmen und ein Tipi errichtet. Das Bachbett wurde abgeflacht und zu einem Spielbach umgestaltet. So ist der Integrativer Naturkindergarten um eine weitere Attraktion reicher. Über einen Holzsteg gelangen die Kinder in das Waldgelände. Dort finden die Kinder drei verschiedene Aufenthaltsbereiche, welche sie sich selbst einrichten und gestalten können.

Es freut mich sehr, gemeinsam mit dem BRK-Kreisverband Altötting und den Familien Ramelsberger und Langlechner für ca. 22 Kindern in der Stadt dieses besondere Angebot geschaffen zu haben.

Stadt Altötting, Integrativer Naturkindergarten Osterwies, Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen

Seit September 2021 läuft im Integrativen Naturkindergarten Osterwies der Betrieb. Im Hintergrund die Schutzhütte, welche durch den städtischen Bauhof errichtet wurde.