Der Bürgermeister Blog

Freitag, 24. Juli 2020

Entlassfeier Weiß-Ferdl-Mittelschule

Am späten Donnerstagnachmittag war ich auf der Entlassfeier der Weiß-Ferdl-Mittelschule Altötting. Anbei finden Sie meine Abschulssrede für die Schülerinnen und Schüler, welche mit Bravour ihren Schulabschluss, in diesem nicht ganz einfachen Schuljahr 2019/2020, bestanden haben.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
verehrter Herr Rektor Langseder, lieber Rainer,

herzlichen Dank für die Einladung zur diesjährigen Entlassfeier 2020,
sehr geehrte Lehrkräfte, Wegbegleiter unserer Schüler und Garanten für den erfolgreichen Abschluss,

Liebe Absolventinnen und Absolventen,
ein großer Tag für Euch – ein wichtiger Schritt, die Basis für alle weiteren bedeutenden Schritte für eure Ausbildung, Zukunft, ja euren weiteren Lebensweg sind damit getan!

Ihr seid froh, die Lehrer sind froh und vor allem auch eure Eltern sind froh, ja stolz auf euch! Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

F-R-O-H beinhaltet den Buchstaben „F“ wie FREUDE es geschafft zu haben, der verdiente Urlaub auf euch wartet, aber auch Freude über einen spannenden neuen Ausbildungsplatz mit neuen Herausforderungen angehen zu dürfen.

„R“ wie Respekt vor euch - für euch - von euch, Respekt auch vor den zukünftigen Aufgaben, die auf euch zu kommen. Respekt aber auch vor allen unseren Mitmenschen, die schon Erfahrungen gesammelt haben und von denen wir viel lernen können!

„O“ für Optimismus, der in der heutigen Zeit wichtiger denn je ist, optimistisch in die zukünftige Ausbildung und den weiteren Lebensweg hinein zu starten, erleichtert vieles! Die richtige Einstellung macht das Leben deutlich lebenswerter!

„H“ wie Humor! Wer ohne Humor durchs Leben geht, verpasst das Beste, Humor wirkt reinigend für Körper und Seele und macht gelassen in allen Lebenssituationen, mit einem offenen Lachen gewinnt man sein Gegenüber in null Komma nix!

„Wer gelassen werden will, sollte seine Gefühle verstehen – sie aber nicht zu wichtig nehmen!“

Diese Erkenntnis ergänzt meiner Ansicht nach eure persönlichen Schlüsselkompetenzen vorzüglich. Offenheit, Toleranz, Verlässlichkeit, Gewissenhaftigkeit, aber auch Demut, Bescheidenheit und auch Pünktlichkeit und dankbar zu sein!

Diese persönlichen Kompetenzen sind die Basis für die Erreichung aller weiteren Kompetenzen im Privaten und im Berufsleben.

Ich wünsche Euch allen, dass Ihr FROH durchs Leben gehen könnt und alle damit ansteckt. Alles Gute, viel Gesundheit und Erfolg auf euren weiteren Wegen zu den Zielen, die ihr euch gesteckt habt und setzen werdet!

Herzlichen Dank fürs Zuhören!

Stephan Antwerpen