Freitag, 26. Januar 2024

Gewerbegebiet "Am Mordfeld" - Auflassung der "äußeren" Konventstraße

Liebe Leserinnen und Leser,

in der ehemaligen Kiesgrube (zwischen der St 2550 und dem Pilgerweg) im Bereich zwischen Altötting und Neuötting wird derzeit das seit Jahrzenten größte Gewerbegebiet der Stadt Altötting geplant. Bereits im Oktober 2020 wurde ein Aufstellungsbeschluss gefasst. Aufgrund der schwierigen Erschließung haben sich die Planungen verzögert. Nun wurde der Planentwurf erstmals in der Stadtratssitzung am 17. Januar 2024 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Stadt will auf alle Fälle verhindern, dass die Konventstraße mit Schwerlast - aber auch Personenverkehr zusätzlich belastet wird. Deshalb wird die „äußerste“ Konventstraße aufgelassen und somit zurückgebaut. Die Anbindung von Altötting (Konventstraße) nach Neuötting wird aber über den sogenannten Brezenweg und in der Folge den Hergraben in Neuötting auch weiterhin gewährleistet sein. Die Erschließung des Gewerbegebiets „Am Mordfeld“ soll mittels direkter Anbindung an die St 2550 (vormals B 12) erfolgen. In das bzw. durch das Gewerbegebiet soll ein neuer Fuß- und Radweg entstehen.

Demnächst findet eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung statt. Der Zeitplan sieht einen Satzungsbeschluss bis voraussichtlich Herbst 2024 vor.

Die genaue Art des Gewerbes, das sich ansiedeln wird, steht noch nicht fest. Jedoch werden folgende Gewerbenutzungen auf Altöttinger Gebiet ausgeschlossen: Vergnügungsstätten, Einzelhandel für Lebensmittel und Getränke und Paket-/Versanddienstleister. Die Firma "ju:niz" (Vorhabensträger) beabsichtigt, die entstehenden Hallen für Gewerbebetriebe zu vermieten. Weitere Festsetzungen im Bebauungsplan sind u. a., dass die Gebäude eine Mindestwandhöhe von 12 Metern und eine maximale Wandhöhe von 20 Metern haben dürfen. Die Topografie des Geländes wird als Alleinstellungsmerkmal betrachtet: Es liegt in einer Senke, wodurch auch 20 Meter hohe Gebäude nicht störend wirken.

Um das Verfahren möglichst transparent zu gestalten, ist auch eine Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger geplant. Terminiert ist die besagte Veranstaltung aber noch nicht, genauere Informationen folgen.

Stadt Altötting, Gewerbegebieet "Am Mordfeld", Ausschnitt Google Maps

Foto: Ausschnitt Google Maps