Luftaufnahme vom Kapellplatz Altötting.

Der Bürgermeister Blog

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 15. September 2022

Keine Lebensmittelverschwendung mehr

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Unserer Stadtverwaltung und mir ist es wichtig, dass wir grundsätzlich viel mehr auf unsere Lebensmittel achten. Deshalb haben wir uns in diesem Jahr erneut an der Aktion "Gelbes Band" beteiligt und markieren unsere eigenen Obstbäume mit gelben Bändern. Wir wollen die von Gott geschenkten Lebensmittel nutzen und der Bevölkerung weitergeben. Es ist schade, dass so viele wertvolle Lebensmittel vernichtet werden, und dagegen wollen wir mit dieser Aktion ein Zeichen setzen.

Die Idee geben wir gerne auch an Vereine und Privatpersonen weiter und laden sie ein, mit einem gelben Band am Obstbaumstamm ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung zu setzen. Jeder, der Obstbäume hat, und das Obst nicht selbst ernten möchte und vielleicht auch kann, soll ein gelbes Band anbringen. Die „Gelben Bänder“ erhalten sie in unserem Tourismusbüro. Setzen wir mit dieser Aktion gemeinsam ein Zeichen für die sinnvolle Verwendung des Obstes und bereiten wir damit vielen Bürgerinnen und Bürgern eine Freude.

Veranstaltungen wie der Altöttinger Klostermarkt veranlasst mich aber auch zur Überlegung, ob heutzutage wirklich alles online bei großen Konzernen eingekauft werden muss. Ist denn der Markt nicht ein Paradebeispiel dafür, dass der persönliche Kontakt zwischen Verkäufer und Käufer doch die Kommunikation fördert, die leider immer mehr verloren geht? Gerade wir als Stadt sollten dahinter bleiben und alles dafür tun, dass unsere Innenstädte weiterhin einen Fachhandel vor Ort haben und dass wir diesen durch unser Einkaufsverhalten stärken. Ich möchte an unsere Bürgerinnen und Bürger und an Sie alle appellieren, vom Buch- und Schreibwarengeschäft zum Blumenfachgeschäft bis hin zum Weltladen dieses heimische Angebot auch bewusst wahrzunehmen, zu schätzen und damit unsere Gemeinschaft zu stärken.

Herzlichst
Ihr
 

Stephan Antwerpen
Erster Bürgermeister

Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen und städtischer Bauhofleiter Simon Estermeier bei der Anbringung eines gelben Bandes an einem Apfelbaum.