Luftaufnahme vom Kapellplatz Altötting.

Der Bürgermeister Blog

Zurück zur Übersicht

Mittwoch, 15. Juni 2022

Klimaneutral unterwegs

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im dreiwöchigen Aktionszeitraum von 13.05. bis 02.06.2022 fuhr ich insgesamt 259 km mit meinem Fahrrad. Mein Augenmerk lag vor allem darauf, Fahrten, die ich üblicherweise mit dem Auto zurücklege, nun mit dem Fahrrad zu fahren.

Es ging in den Aktionstagen um Spaß am Fahrradfahren, aber auch tolle Preise waren ein Anreiz kräftig in die Pedale zu treten. Aber vor allem ging es darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Durch die Teilnahme hat die Stadt Altötting für das Fahrradfahren geworben, um aber auch gleichzeitig über das eigene Wohlbefinden in Sachen Bewegung, Gesundheit und sportliche Betätigung nachzudenken. Aber auch der Spruch „Geld sparen, Fahrrad fahren.“ kam mir aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Situation mit der Inflation etc. in den Sinn.

Unser Team „Stadtverwaltung Altötting“ ist mit 13 Teilnehmern insgesamt 3.334 km geradelt und hat somit den siebten Platz in der Teamwertung der Stadt erreicht. Ich schloss die diesjährige STADTRADELN-Aktion auf Platz vier ab, aber aufgrund meines sportlichen Ehrgeiz freue ich mich schon wieder auf die Aktion 2023.

Herzlichst
Ihr
 

Stephan Antwerpen
Erster Bürgermeister

Stadt Altötting, Klimaneutral unterwegs, Foto Ron Ronson

Foto: Ron Ronson