Der Bürgermeister Blog

Mittwoch, 24. Februar 2021

Kommentar zur Kreuzung Innerer Ring und Mühldorfer Straße

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der letzten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses kam wieder einmal die Sprache auf die Kreuzung Innerer Ring / Mühldorfer Straße. Gerne würde ich diesbezüglich meine Meinung und Erläuterung des Sachverhalts publik machen:

Genau gesagt geht es um die Kreuzung, an der die Mühldorfer Straße, die Raitenharter Straße und die Chiemgaustraße aufeinandertreffen; über diese Kreuzung fließt wesentlich der Verkehr aus westlicher Richtung in die Stadt herein. Zu gewissen Tageszeiten haben wir dort ein etwas größeres Verkehrsaufkommen, das aber kaum zu größeren Verzögerungen oder gar Behinderungen führt! Nun wurde bereits mehrmals angeregt, die Linksabbiegespur der Chiemgaustraße in nördlicher Richtung einmündend in die Mühldorfer Straße stadtauswärts nach Westen hin zu verschieben. Damit würde sich die rechte Fahrspur geradeaus in Richtung Raitenharter Straße verbreitern. Diese Spur ist zwar ausreichend breit, kann aber durch unsauber parkende Autos manchmal sehr schmal werden. Das würde aber die Fahrbahn ab der Kreuzung in der Chiemgaustraße in Richtung Süden verschmälern und für schwere / größere Fahrzeuge erheblich verschlechtern, ja sogar unpassierbar machen. Zudem brauchen diese Fahrzeuge (Busse, LKWs, Camper) von der Mühldorfer Straße kommend eine sogenannte Schleppkurve, die ihnen das Einbiegen in die Chiemgaustraße ermöglicht. Diese Schleppkurve wäre dann nicht mehr gegeben!

Was möglicherweise die Problematik der Wartezeit in der Chiemgaustraße verbessern könnte, wäre die Verlängerung der Links-Abbiegespur, so dass die Verkehrsteilnehmer sich frühzeitig auf ihre Spur einordnen. Das könnte wiederum private Grundstücksausfahrten behindern. Das muss unser städtisches Bauamt bei einer der nächsten Verkehrsschauen mit der Polizei prüfen.

Bei Handlungsbedarf werde ich gerne wieder darüber berichten.

Stephan Antwerpen
Erster Bürgermeister

Hier sehen Sie Ersten Bürgermeister Stephan Antwerpen an der Inneren Kreuzung, welche zur Mühldorfer Straße mündet.