Der Bürgermeister Blog

Donnerstag, 08. April 2021

Umbau und Sanierung Rathaus Altötting Vol. 3

Liebe Leserinnen und Leser,

ein weiterer großer Schritt wurde bei uns im Rathaus in Bezug auf die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen gemacht. Im 2. Obergeschoss wird derzeit die alte Einliegerwohnung der ehemaligen Hausmeisterin saniert. Dort sollen in naher Zukunft neue Büroräume geschaffen werden.

Die Handwerker haben vom Flur aus im 2. Obergeschoss die Mauern durchgebrochen, um für die neu entstehenden Büroräume Türen zu setzen. Dabei wurde festgestellt, dass sich die Wände aus unterschiedlichen Mauersteinen zusammensetzen. Es wurden die ursprünglichen alten Vollziegel im Reichsformat und die neueren Hochlochziegel (mit rauer, gerillter Oberfläche) in den Wänden gefunden. Unser altehrwürdiges Rathausgebäude wurde wohl schon öfter umgebaut und den sich verändernden Anforderungen angepasst. So befanden sich in früheren Zeiten dort schon einmal Türen, diese wurden aber irgendwann zugemauert und verputzt.

Die Räume werden komplett für die neue Büronutzung saniert, die Holzbalkendecken mit den großen Unebenheiten ausgeglichen, die Wände bekommen einen neuen Anstrich und auch Trockenbaudecken zur Verbesserung der Akustik werden eingezogen. Auch wird ein kleiner separater Raum abgeteilt, wo Umkleiden mit einer Dusche geplant sind. Außerdem wird eine interne Erschließungstreppe eingebaut, die vom 2. Obergeschoss in das 3. Obergeschoss führt.

Es freut mich zu sehen, wie schnell die einzelnen Fortschritte ersichtlich sind und wir dem Endergebnis ein Stück näherkommen.

Stephan Antwerpen
Erster Bürgermeister

Hier sehen Sie Ersten Bürgermeister Stephan Antwerpen bei den Umbauarbeiten der ehemaligen Hausmeisterwohnung im 2. Obergeschoss.