Luftaufnahme vom Kapellplatz Altötting.

Der Bürgermeister Blog

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 30. Januar 2025

Vorbilder packen aus

Liebe Leserinnen und Leser,

was ist ein Vorbild für Sie?

Die Stadt Altötting setzt sich im neuen Jahr intensiv mit diesem Thema auseinander. Dabei wird der Begriff aus drei Richtungen betrachtet: „Vorbild als Idol“, „Vorbild als Prototyp“ und „Vorbild als Vorlage“.

Ausgehend von diesen Richtungen bietet die Kreisstadt ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm an. Eine erste Veranstaltung der Reihe „Vorbilder packen aus“ fand dazu bereits vergangene Woche zum Thema „Was kann ich werden“ statt. Auf unserer Tourismusseite können Sie sich einen Überblick über noch folgende Veranstaltungen zum Thema Vorbild verschaffen: https://www.altoetting.de/tourismus/entdecken-erleben/vorbilder/

Heute möchte ich über die Richtung „Vorbild als Idol“ sprechen. Aus diesem Blickwinkel ist ein Vorbild eine Person oder eine Sache, die als richtungsweisendes Muster angesehen wird. Es dient Menschen jeden Alters, Werte und Ziele zu definieren und sich diese bildlich vor Augen zu halten.

Die meisten Menschen haben mehrere Vorbilder. Ein Vorbild muss nicht zwingend eine Person sein, es kann auch ein bestimmtes vorbildliches Verhalten, eine Eigenschaft oder ein Lebensstil sein. So kann man beispielweise einen Sportler für seinen athletischen Körper, ein Model für den Kleidungsstil oder auch eine Mutter, die Kindererziehung und Job unter einen Hut bekommt, als Vorbild sehen.

Im digitalen Zeitalter fungieren auch viele Influencer und Youtuber als Vorbild, etwa aufgrund mutiger Urlaubsreisen, einer konsequenten gesunden Ernährung oder des starken Einsatzes für Klimaschutz.

Jeder Mensch ist individuell und verfolgt andere Ziele daher hat jeder unterschiedliche Vorbilder. Vielleicht ist der ein oder andere schon längst selber ein Vorbild, ohne davon zu wissen und gibt anderen Kraft und Mut.

Ich kann Sie nur ermutigen: Legen auch Sie vorbildliches Verhalten an den Tag und geben Sie niemals auf. Vertrauen Sie auf Ihre eigenen Stärken.

Seien Sie der Mensch, der Sie gerne sein möchten und seien Sie den anderen ein Vorbild!

Herzlichst
Ihr

Stephan Antwerpen
Erster Bürgermeister

 

Stadt Altötting, Vorbilder 2025